Gut durchdacht und umgesetzt: der Strategiewechsel im 2008 mit dem Fokussieren auf «erlebbare Sicherheit» wird auch in der neuen Kommunikationskampagne konsequent weitergeführt.
Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa agieren gemeinsam als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Sie sind in der Schweiz führend bei integrierten Lösungen für Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung für Privatkunden sowie kleinere und mittlere Unternehmen.
«Alles was wir tun, ist auf Sicherheit ausgerichtet. Indem wir Ihnen helfen, Risiken einzuschränken, lassen wir Schäden gar nicht erst entstehen. Und sollte dennoch etwas passieren, sind wir zur Stelle. Schnell und kompetent.» Mit dieser Werbebotschaft arbeitet die Basler Versicherung.
Mit der «Basler Sicherheitswelt» stellen die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa die persönliche Sicherheit ihrer Kunden in den Mittelpunkt und stärken damit gleichzeitig die traditionelle Beratung. Kommunikativ wird durch die Basler Sicherheitswelt eine Themenwelt geschaffen, die wunderbar mit Botschaften und Massnahmen gefüllt werden kann. So schafft es die Kreativabteilung der Basler, das Thema «Sicherheit» neu zu besetzen und mit attraktiven Inhalten nach aussen zu tragen.
Die Basler Sicherheitswelt bietet viele Zugangspunkte, wie beispielsweise
- ein informatives Internetportal
- das Kundenmagazin «NummerSicher»
- eine 110-seitige Sicherheitsfibel mit Tipps und Tricks rund ums Thema Sicherheit
- ein Sicherheitsclub, in welchem Kundinnen und Kunden Mitglieder werden können
- die nationalen Sicherheitstage, die der Konzern an jedem Freitag, der 13. national zelebriert
- Sicherheitsbausteine
Bei diesen Sicherheitsbausteinen handelt es sich um innovative Produkterweiterungen, die einen besonderen Schutz oder Sicherheitsaspekt beinhalten und die zusätzlich zum jeweiligen Versicherungsschutz resp. zur Finanzlösung eingeschlossen werden können. So machen die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa ihre Privat- und Unternehmenskunden mit Zusatzleistungen sicherer. Durch das Gesamtpaket «Basler Sicherheitswelt» entsteht der angestrebte Rundumschutz, der bei den Kunden dann effektiv zu einem sichereren Gefühl führt.
Sympathische Warnzeichen in schwarz/gelb
Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa portieren die Sicherheitsbausteine in auffallendem, gelb/schwarzem Gewand schweizweit in ihrer crossmedialen Kampagne. Auf bildhafte und originelle Art zeigt die Basler, dass sie ihrem Kundenversprechen «Wir machen Sie sicherer» Taten folgen lässt.
In der nationalen Werbekampagne wird gezeigt, wie Menschen in Alltagssituationen konkret durch die Bausteine sicherer gemacht werden. Entstanden sind mehrere Geschichten, die einfach und greifbar erklären, wozu die Sicherheitsbausteine gut sind. Und zwar mit auffälligen, gelb/schwarz gestreiften Sicherheitsbausteinen, die den Protagonisten wertvolle Dienste im Alltag erweisen – zum Beispiel als praktisches Selbstverteidigungstraining, als dringend benötigtes Rückflugsticket oder als sicherer Garant für einen guten Schlaf.
Die Werbekampagne umfasst rund 1'000 TV-Spot-Ausstrahlungen. Hinzu kommt eine crossmediale Verlinkung mit einer Online-Kampagne. Ausserdem wird die Kampagne in Inseraten, Drucksachen oder Werbeartikeln umgesetzt. Selbstverständlich fliesst gelb/schwarz auch in die Messekonzepte ein.
So hat gelb/schwarz dominant Einzug in die Kommunikation der Basler Versicherungen und der Baloise Bank SoBa Einzug gehalten. Darum überrascht es auch nicht, wenn Mitarbeitende mit einer gelb/schwarz-gestreiften Krawatte grüssen oder die Werbung auf Bussen oder Regionalzügen auffallend gelb/schwarz-gestreift ins Auge springt.
Ein sehr schönes Beispiel habe ich letzthin am Bahnhof Langenthal gesehen. Die Baloise Bank Soba eröffnet im April 2014 eine Niederlassung in Langenthal. Das hat die Bank zum Anlass genommen, den Regionalzug «Bipperlisi», der von Solothurn über Niederbipp nach Langenthal fährt, komplett gelb/schwarz-gestreift über die Schienen zu schicken. Ein starker Auftritt, der magisch die Blicke der Passanten auf sich zieht. Was will Bank mehr?