Kunststoffspritzguss spielerisch in Szene gesetzt

Als einzige Schweizer Agentur hat die in der Ostschweiz ansässige Agentur am Flughafen einen der begehrten Megaphone beim deutschen Wettbewerb «Jahr der Werbung» gewonnen. Sie hat mit ihrer Anzeigen-Kampagne für das Kunststoffspritzgussunternehmen Lapp Tec AG in Diessenhofen Bronze in der Kategorie B2B-Kommunikation nach Hause geholt.


Für alles zu haben: Kunststoffspritzguss bietet für verschiedenste Anwendungsbereiche qualitativ hochstehende Lösungen.
Für alles zu haben: Kunststoffspritzguss bietet für verschiedenste Anwendungsbereiche qualitativ hochstehende Lösungen.

«Das Jahr der Werbung» ist ein Wettbewerb der deutschen Kreativbranche. Eine Jury bewertet herausragende Kommunikationsmassnahmen, zeichnet diese mit «Megaphonen» aus und veröffentlicht diese – neben weiteren ausgewählten Arbeiten ­– in einer Publikation, dem Buch «Das Jahr der Werbung». Ziel des Wettbewerbs ist es, den wichtigen Entwicklungen, Kampagnen und Einzelleistungen eines Jahres sowie deren Machern und Absendern eine Plattform zu bieten. Der Kreativbranche soll der Wettbewerb neutraler Leistungsvergleich und Inspiration sein, Auftraggebern und Industrie ein hilfreiches Werkzeug zur Orientierung in einem sich stetig wandelnden Markt.

 

Die «Agentur am Flughafen» im sankt-gallischen Altenrhein setzt seit einigen Monaten den Kunststoffspritzgiesser Lapp Tec kommunikativ in Szene. Die Schweizer Tochtergesellschaft der Deutschen Lapp Group, dem weltweit agierenden Marktführer im Bereich Kabeltechnologie, muss nach einer strategischen Neuausrichtung neue Kundensegmente ansprechen. Lapp Tec soll dabei als Produzent vielfältigster Spritzgussteile positioniert werden. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen von der Entwicklung bis hin zur Serienfertigung. Dieses Know-how sowie die Fertigungsbreite und -tiefe wurde von der Agentur am Flughafen in einer B2B-Kampagne plakativ und spielerisch portiert.

 

Bei der Kreation der Kampagne hat die Agentur am Flughafen zwei Herausforderungen meistern müssen: erstens die Vielfalt der Lapp Tec-Produkte zu präsentieren und damit zweitens potenziellen Neukunden aufzuzeigen, wo überall Kunststoffspritzguss Hand für effiziente Lösungen bietet. Träger dieser Botschaften wurde ein Ausbruchsraster, wie wir es aus dem Modellbau, von Playmobil oder Lego kennen.

 

Die Ausbruchraster veranlassen die Betrachter, genauer hinzuschauen … und zu entdecken, was für Teile da alle herausgebrochen werden können. Das Spiel besteht dabei nicht im Zusammensetzen eines konkreten Objektes sondern vielmehr als Denkaufgabe im Hirn des Betrachters. Was kann man eigentlich alles im Spritzguss herstellen? Und haben wir auch Teile, die wir so produzieren lassen können?

 

Der Copytext bringt abschliessend die Kampagnenbotschaft nochmals auf den Punkt: Spritzguss ist für nichts zu schade und für alles zu gebrauchen.

 

Die gut durchdachte und umgesetzte Kampagne hat der abstrakten Spritzgusstechnologie Leben und Attraktivität eingehaucht. Eine grosse Leistung, die auch Peter Heinlein, Autor, Kommunikationsberater und Jury-Mitglied «Das Jahr der Werbung» anerkennt: «Ich sehe B2B-Anzeigen, etwas verspielt. Mit Modellbausatz-Anmutung demonstriert Lapp Tec , welche Vielfalt ein Zulieferer der Kabelindustrie mit Kunststoffspritzguss auch anderen Interessenten bieten kann. Die Aufforderung ist klar: Spielen Sie mit!» 

Ein weiteres Sujet der Kampagne
Ein weiteres Sujet der Kampagne

Lapp Tec produziert Einzelteile, Baugruppen oder ganze Systeme. Schnell und präzise – und immer so, dass Qualität, Kosten und Termine stimmen.