Jetzt werden grammatische Unklarheiten ausgeräumt!

Eine Hitliste sprachlicher Zweifelsfälle von Sprachprofi Johannes Wyss ist die ideale Ergänzung zum «Duden». Mit viel Witz und Ideenreichtum werden Zweifelsfälle in Grammatik, Semantik und bei soziolinguistischen Unsicherheiten beleuchtet.

 


Das Cover zum Fachbuch. Reinschauen lohnt sich!


  • «Seine Freundin war niemand Geringere oder Geringerer als Marilyn Monroe.»

  • «Feiert unser Verein dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum oder sein 100-Jahr-Jubiläum?»

  • «Sagt man betreffend die Forderung oder betreffend der Forderung?»

  • «Am Samstag, dem oder den 25. August?»

  • «Fragebogen oder Fragebögen?»

 

 

 

Das sind einige von über 200 häufigen sprachlichen Zweifelsfällen, denen wir im Alltag begegnen und die Autor Johannes Wyss im lockeren Frage-Antwort-Spiel kompetent und verständlich ausräumt.

 

 

 

Nach kurzen, einführenden Texten erklärt Wyss Zweifelsfälle, Bedeutungsunterschiede, Missverständnisse und Besonderheiten aus verschiedenen sprachlichen Bereichen. Es sind auch Helvetismen und knifflige Fälle darunter, bei denen nicht von vornherein alles klar und eindeutig ist und die der Autor deshalb ausführlicher kommentiert. Begleitet von Zeichnungen des jungen Illustrators Tizian Merletti wird nach der richtigen Präposition gefragt, dem korrekten Fall oder der Kongruenz im Satz.

 

 

 

«Richtig oder falsch?» ist das Richtige für alle, die Freude an der deutschen Sprache haben und immer noch ein bisschen mehr wissen möchten.

 

Der Autor

Franz-Rudolf Esch ist laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft der bekannteste lehrende Marketingforscher Deutschlands. Professor Esch lehrt an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel und führt das Beratungsunternehmen ESCH. The Brand Consultants in Saarlouis und Köln.

 

 

Das Buch

«Identität – Das Rückgrat starker Marken»

309 Seiten, gebunden

CHF 48.70

ISBN 978-3-593-50576-3

Erscheinungstermin: 11.08.2016