Das Internet ist ein gut besuchter Tummelplatz, da es dem Grundbedürfnis der Menschen nachkommt, sich zu gruppieren und untereinander auszutauschen. Gleichgesinnte schliessen sich im Netz zu Interessengemeinschaften zusammen, diskutieren online, geben sich Tipps und tauschen Informationen aus. Das ist selbstredend auch für Unternehmen interessant. Eine Communitys wird durch einen Community Manager moderiert. Ein Infografik beleuchtet seinen Aufgabenbereich.
In meiner Fachablage bin ich jüngst wieder auf eine Infografik der Onlineagentur Muuuh digital aus Osnabrück, den «Spezialisten für Digitales Kundenmanagement» (wie sie sich nennen), gestossen. Sie fasst die 10 Erfolgsfaktoren für Community Management anschaulich zusammen. Davon ableiten lässt sich der Aufgabenbereich eines Community Managers.
Ansprechend ist – neben der Infografik – auch die Vorstellung des Unternehmens auf der Homepage, die ich hier – als gutes Kommunikationsbeispiel – gerne 1:1 einfliessen lasse:
«muuuh! digital ist 2016 aus der ehemaligen buw digital GmbH entstanden, einer Tochter der buw Unternehmensgruppe, die seit 2012 auf digitales Kundenmanagement in all seinen Facetten spezialisiert ist. Wir kombinieren die über 20-jährige Erfahrung im klassischen Kundenmanagement mit umfangreichem Social Media- und Digital-Know-how.
Unser Team aus erfahrenen Social Media- und Community Professionals realisiert sämtliche Leistungen rund um den digitalen Dialog – von der Strategieentwicklung über die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter bis hin zum kompletten Outsourcing Ihrer digitalen Aktivitäten.
Qualitativ hochwertiger Kundendialog auf allen digitalen Kanälen – Das ist unser Versprechen an Sie!»