Wie macht man Unternehmenskultur sichtbar? Simon Sagmeister hat mit der Culture-Map eine klare Form gefunden. Sie bringt nicht nur Farbe, sondern auch Dynamik ins Unternehmen.
Kultur macht den Unterschied! Sie steuert das Verhalten der Menschen und kann im Unternehmen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Dabei ist sie so wenig erfassbar wie ein Eisberg, denn der Grossteil dessen, was sie ausmacht, liegt unsichtbar unter der Wasseroberfläche. Welche Überzeugungen leiten den Kundenkontakt? Welche Motive veranlassen Mitarbeiter, mit ganzem Herzen den Erfolg zu suchen und Innovationen voranzutreiben? Simon Sagmeister hat nun eine Sprache geschaffen, die den Eisberg als Ganzes beschreibt. «Business Culture Design» zeigt, wie Unternehmenskulturen abgebildet und analysiert werden können – vor allem aber zeigt es konkrete Möglichkeiten, Kulturmuster gezielt zu nutzen und aktiv zu gestalten.
Sagmeisters Ansatz ist visuell: Jede Unternehmenskultur lässt sich anhand seiner Culture-Map abbilden. Sie zeigt Kulturmuster in unterschiedlichen Farben: Violett etwa steht für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Sicherheit und Identität bieten; rot steht für Kampfgeist und entschlossenes Handeln; blau für Ordnung, Regeln und Strukturen; orangene Kulturen sind von Wettbewerb und Leistungsorientierung geprägt. Sagmeisters Culture-Map zeigt auf einen Blick: Organisationskulturen sind bunt und in jedem Unternehmen, Team, in jeder Abteilung sind alle sieben Farben enthalten – allerdings in unterschiedlicher Gewichtung. «Business Culture Design» bietet zweierlei: Zum einen eine theoretisch fundierte Methode, Unternehmenskultur sichtbar zu machen. Zum anderen zeigt es anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, wie die Culture-Map eingesetzt werden kann: Vom Kultur-Check hin zur Kultur-Steuerung. Sagmeister identifiziert innovationsfördernde sowie innovationshemmende Muster und zeigt, wie ein kulturbewusstes Management im Unternehmen aussehen kann. Nach diesem Buch ist klar: Man kann Unternehmen heute kaum mehr über ständige Anweisungen oder rigide Strukturen steuern. Aber man kann bewusst eine Kultur schaffen, die das Handeln der Menschen prägt.
Der Autor
Dr. Simon Sagmeister ist Gründer und Managing Director von The Culture Institute in Zürich sowie Partner am Science House in New York. Das Thema Unternehmenskultur prägt seine berufliche und akademische Laufbahn. Er kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse, Managementexpertise und praktische Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen weltweit. Zahlreiche Fortune-500-Unternehmen, Mittelständler und Non-Profit-Organisationen entwickeln ihre Unternehmenskultur bereits aktiv mit der Culture Map.
Das Buch
«Business Culture Design – Gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur mit der Culture Map»
214 Seiten, gebunden
CHF 42.60
ISBN 978-3-593-50598-5
Erscheinungstermin: 08.09.2016