Gehen wir zum Italiener?

Aber zu welchem? Beispiel Zürich, Kreis 4. Allein hier gibt es über 80 italienische Restaurants. Wer da überzeugen will, muss nicht nur gut kochen, sondern auch auffallen. Spiga Ristorante will der «unkomplizierte Italiener» sein. Zwei verspielte Sujets unterstützen die angestrebte Positionierung.


Hier fehlt was ... und der Betrachter und die Betrachterin weiss sofort, was.

Was für eine leidenschaftliche Begrüssung auf der Webseite: «Ciao a tutti und herzlich willkommen! SPIGA Ristorante – il gusto italiano! Erleben Sie vera Italianità mit der ganzen Famiglia oder mit guten Freunden. Schnell über Mittag oder gemütlich am Abend. Prego, nehmen Sie Platz! Freuen Sie sich auf eine feine Mahlzeit, frisch zubereitet und sofort serviert. Darf es eine knusprige, ofenfrische Pizza sein? Ein Teller herrlich duftende Pasta? Als Vorspeise vielleicht einen knackigen Insalata oder eine Auswahl typisch italienischer Antipasti? Aber Attenzione, verpassen Sie ja nicht unsere verführerischen Dolci!»

 

Die Kommunikationsprofis von Made Identity Zürich verstärken mit ihrer Kampagne für Spiga Ristorante – einem Unternehmen der SV Group – das Verspielte, Ungewöhnliche. Mit den beiden Sujets «So sieht gute Pasta aus» und «So sieht gute Pizza aus» zeigen sie Gästen nur, was von einem richtig leckeren Essen übrig bleibt. Das Sujet weckt Neugier und lädt ein, den eigenen italienischen Lieblingsklassiker (neu) zu entdecken.

 

Die Kampagne läuft über Plakatstellen. Mittels Flyeraktionen und durch Geo-Targeting in der Online-Werbung werden die Sujets zusätzlich im engen Umkreis des Restaurants im Kreis 4 geschaltet. Attraktive Aktionen und ein Fotowettbewerb sind ebenfalls in die Kampagne eingebaut.

 

Spiga Ristorante gibt es fünf Mal in der Schweiz. In Zürich (eben: im Kreis 4), in Wallisellen, Spreitenbach, Bern und Basel. Zurück auf der Website lesen wir: «SPIGA Ristorante ist übrigens auch eine Bar. Frischgeröstete Kaffeebohnen, herrlich duftend – freuen Sie sich auf einen kräftigen Espresso oder einen schaumigen Cappuccino, wie Sie ihn sonst nur in Milano oder Roma serviert bekommen. Und natürlich Vino! Ein gutes Glas gehört einfach dazu, macht aus jedem Essen ein kleines Fest. Allora, wir wünschen jetzt schon Buon Appetito e a presto!»