Basel Tourismus ist überzeugt, dass Basel überzeugt

Basel ist für die Auszeichnung «European Best Destination 2017» nominiert und steht in Konkurrenz mit 19 weiteren Orten. Darüber informiert der Newsletter von Daniel Egloff, Direktor Basel Tourismus, vom 20. Januar, der nun rege weitergeleitet wird. Denn mit der Nomination allein ist es nicht getan. Jetzt geht es darum, dass für Basel abgestimmt, «gevotet», wird.


Auszug aus der Präsentation «17 Gründe, weshalb unsere Stadt diesen Titel verdient» von Basel Tourismus.

Am 7. Oktober 2015 stand in der Handelszeitung: «Weltweit boomt der Städtetourismus, aber die Schweiz hinkt hinterher. Nur eine Schweizer Destination hält im Vergleich mit dem Ausland mit: Genf.» Am 20. September 2016 war auf reiseziele.ch zu lesen: «Der Schweizer Städtetourismus wächst, verliert aber Marktanteile ... So legten die internationalen Konkurrenzstädte deutlich stärker zu (+4.6%).»

 

Im dynamischen Reisemarkt nimmt der Städtetourismus eine bedeutende Rolle ein. Klar, dass dies Stoff bietet, um Reisedestinationen zu bewerten und in Rankings zu packen. Wie jetzt gerade. Die Organisation European Best Destinations, mit Sitz in Brüssel, fühlt sich berufen, einen Wettbewerb durchzuführen, in dem u.a. die beste europäische Städtedestination gewählt wird. Basel hat es soeben unter die letzten 20 Städte geschafft.

 

«Dass die Nomination nicht gänzlich unbegründet ist» – schreibt Daniel Egloff mit baslerischem Schalk in seinem eingangs erwähnten Newsletter – «und Basel insbesondere für Städtereisende zunehmend an Attraktivität gewonnen hat, zeigt der Blick auf die Übernachtungszahlen: So haben sich diese in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. … Helfen Sie uns, diesen Titel zu gewinnen und stimmen Sie für unsere Stadt. Das Voting dauert noch bis zum 10. Februar 2017.»

 

Basel Tourismus nimmt die Nomination kurzerhand zum Anlass, und zeigt ausgesuchte Highlights von Basels in einer bildgewaltigen Präsentation. Alles schön verpackt mit der Aussage «Es gibt mindestens 17 Gründe, weshalb unsere Stadt diesen Titel verdient hätte. Wir haben für Sie eine kleine Übersicht zusammengestellt.».

 

Der Newsletterinhalt ist stimmig, Basel ist und bleibt spitze (egal, wie dieses Voting ausgeht) und verdient unsere Unterstützung. Deshalb unbedingt mitvoten.