Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke

Die Liste der Marken, denen Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten am meisten vertrauen, enthält auch in diesem Jahr viele bekannte Namen: Raiffeisen, Ricola, Bico oder Nivea sind wie in den Jahren zuvor Sieger in ihrer jeweiligen Produktkategorie. Diese Marken zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsniveau, gute Serviceleistungen und besondere Nähe zu ihren Kunden aus. Sie alle haben es verstanden, auf ihre Kunden und deren Bedürfnisse einzugehen und sie auf einer persönlichen Ebene anzusprechen.


Gestellte Frage: «Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Branchen. Nennen Sie uns spontan die Marke, der Sie in der jeweiligen Branche persönlich am meisten vertrauen und die Sie Freunden oder Familie weiterempfehlen würden.»
Gestellte Frage: «Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Branchen. Nennen Sie uns spontan die Marke, der Sie in der jeweiligen Branche persönlich am meisten vertrauen und die Sie Freunden oder Familie weiterempfehlen würden.»

«Trusted Brands» ist eine Studie von Reader's Digest und misst seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten. Sie zählt zu den etabliertesten und grössten Konsumentenstudien, ist Vorreiterin für andere Studien dieser Art und als Markenmonitor anerkannt. Einzigartig bleibt der Ansatz, die Markenfrage ungestützt, also ohne jegliche Markenvorgabe zu stellen. Die Konsumenten allein geben preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht.

 

Die Studie zeigt, was für den Konsumenten wichtig ist: Er möchte, dass ihm eine Marke ein positives Gefühl vermittelt, ihn als Individuum wahrnimmt und vor allem eine gute Produktqualität bietet. Zu diesem Qualitätsanspruch gehört auch die Serviceleistung eines Unternehmens. Für 73 Prozent der Konsumenten ist sie relevant für die Kaufentscheidung. 44 Prozent sind sogar bereit, für einen guten Service mehr zu bezahlen.

 

Neben einem umfassenden und persönlichen Kundenservice, der den Konsumenten schon vor dem Kauf abholt und auch nach dem Kauf nicht allein lässt, spielt natürlich auch die Qualität des Produktes eine grundlegende Rolle.

 

Qualitativ hochwertige und zu einem angemessenen Preis angebotene Produkte sind für die Konsumenten zusätzliche Argumente für die Kaufentscheidung. Dabei wird deutlich, dass ein gutes Produkt nicht möglichst günstig, sondern vor allem «seinen Preis wert» sein soll.

 

Fazit: Marken, denen die Konsumenten vertrauen, werden häufiger gekauft. Markenvertrauen basiert auf Glaubwürdigkeit und Produktqualität. 

 

Konstante Qualität als Voraussetzung

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also entscheidend und beschert einem kundenfreundlichen Unternehmen den ausschlaggebenden Vorteil. «Ehrlich gemeinter Kundenservice und individuelles Eingehen auf den Kunden können ein Wettbewerbsvorteil sein. Die Kunden wollen heute mit ihren persönlichen Bedürfnissen ernst genommen werden», sagt Urs Anderegg, Business Unit Manager von Reader’s Digest Schweiz.

 

So verwundert es nicht, dass 61 Prozent der Befragten einer Marke, der sie vertrauen, auch in Krisenzeiten die Treue halten. Sind die genannten Vertrauensfaktoren gegeben und wird die Qualität eines Produktes auch bei jedem weiteren Kauf wieder aufs Neue bestätigt, bleibt der Konsument einer Marke und ihren Produkten lange verbunden.

«Der Familie vertrauen zu können ist den Menschen in der Schweiz ganz besonders wichtig und gewinnt mit steigendem Alter sogar noch an Bedeutung. Vertrauen in Freunde, in Marken und in die eigene Person folgen hiernach.»

Quelle: Trusted Brands by Reader’s Digest

«Den Menschen in der Schweiz ist es nicht egal, aus welchem Land eine Marke kommt. Schweizer Marken wird insgesamt deutlich stärker Vertrauen entgegen gebracht. Das Vertrauen in Schweizer Marken und Unternehmen nimmt mit steigendem Alter zu.»

Quelle: Trusted Brands by Reader’s Digest

«Die Menschen in der Schweiz stehen bestimmten Marken besonders nahe, wenn diese gute Produkte anbieten. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie also Kunde ernst genommen zu werden zählen zu den nächst wichtigen Aspekten, gefolgt von Nachhaltigkeit und dem Image einer Marke.»

Quelle: Trusted Brands by Reader’s Digest

«Dass guter Kundenservice bereits vor dem Kauf beginnt und auch nach dem Kauf nicht aufhört, wird von den Menschen in der Schweiz am stärksten bestätigt. Die Deutlichkeit und Klarheit von Verpackungshinweisen spielt ebenfalls eine grosse Rolle für die Befragten. Ferner erzeugt eine Garantie ihrer Meinung nach Vertrauen in ein Produkt.»

Quelle: Trusted Brands by Reader’s Digest