Ein neuer Markenfilm zeigt auf, wie Kunden die Post erleben sollen. Zudem hat die Post ihre neue Positionierungskampagne für Privatkunden lanciert. Im Fokus stehen die vielfältigen Zugangsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden.
Wie die Post wahrgenommen werden möchte
Die Post hat auf Basis des veränderten Kundenverhaltens ihre Markenstrategie überarbeitet. Dazu hat sie eine Vorstellung entwickelt, wie Kunden die Post erleben sollen: «Meine Post setzt alles in Bewegung, um mein Leben einfacher zu machen – wann, wo und wie es mir passt.»
Dieses Post-Erlebnis ist die Essenz des neuen Markenfilms. Er zeigt unterschiedliche Menschen in verschiedenen Alltagssituationen, mit ihren individuellen Bedürfnissen. Alle nutzen jedoch immer in irgendeiner Form, privat oder geschäftlich, die Dienstleistungen der Schweizerischen Post – sei es unterwegs oder zuhause. «Die Post ist dort, wo die Kundinnen und Kunden sind», das wird im neuen Markenfilm auf emotionale und vielfältige Weise deutlich. Der Film zeigt, für welche Werte die Post steht: zuverlässig, nah, agil, individuell, einfach, kompetent.
Seed Audio-Visual Communication AG Zürich hat den Film in enger Zusammenarbeit mit der Post entwickelt und realisiert. Eingesetzt wird der Film im Rahmen von Präsentationen, Anlässen und online, gegenüber externen und internen Zielgruppen.
«Meine-Post»-Kampagne spielt klug mit traditionsreichem Post-Logo
Parallel zur Lancierung des Markenfilms hat die Post ihrer aktuellen Positionierungskampagne ausgerollt. Darin fokussiert die Post auf die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten, die Kunden heutzutage nutzen. Diesbezüglich arbeitet die Post unter anderem mit Automaten an Bahnhöfen, Partnerfilialen wie Bäckereien oder Quartierläden oder digitalen Lösungen. Die «Meine-Post»-Kampagne erzählt in kleinen Alltagsgeschichten, wie Menschen ihre Post persönlich und einfach in ihr Leben integrieren.
Zentrales Element der Kampagne sind vier TV-Spots, die schweizweit ausgestrahlt werden. Aus Sicht der Kundinnen und Kunden werden die Bedürfnisse an flexible Post-Dienstleistungen, und wie die Post darauf eine Antwort weiss, vermittelt: «Meine Post öffnet, wann ich will.», «Meine Post ist da wo ich gerade bin.», «Meine Post ist da, wo ich einkaufe.» und «Meine Post ist da, wo ich sie brauche.» heissen deshalb die einzelnen TV-Spots.
Im Rahmen der Positionierungskampagne verändert das Unternehmen erstmalig das originale Post-Logo und lässt die Namen der Protagonisten als Logo erscheinen. Der «Meine Post»-Gedanke wird so offline wie online konsequent durchdekliniert. Fortan können Kunden selbst die Website der Post für sich mit ihrem eigenen Namen personalisieren, Postkarten mit Namenslogo verschicken oder auch ihr eigenes Postpaketband gestalten.
Auch die einzelnen Kampagnensujets spielen mit individuellen Vornamen im Post-Logo.
Die Kampagne, die seit anfangs Woche schweizweit zu sehen ist, kommt aus der Kreativschmiede Jung von Matt/Limmat AG Zürich. Ihr Credo zu «Brand Identity» umschreiben sie auf ihrer Website so: «Menschen suchen klare Identitäten und Marken sind gelebte Identitäten. Sie schaffen Identifikation, Begeisterung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Doch nur erlebbare Marken lassen Strategien Realität werden, machen sie verständlich und schaffen Mehrwert. Jung von Matt/brand identity entwickelt Marken – Von der Strategie, über das Brand Design, bis hin zu ganzheitlichen und eigenständigen Markenerlebnissen. Wir unterstützen beim Aufbau, der Führung und Weiterentwicklung der Marke, um sie lebendiger, stärker und erfolgreicher zu machen.»
Weitere Kampagnenbestandteile