Markenbotschafter machen die Marke erlebbar, generieren Fans und prägen den Markencharakter. Dass das auch mit trendigen Sneakers prächtig geht, zeigen die Schweden von Pool ihrem niederländischen Kunden KLM.
Die Stockholmer Agentur Pool hat für ihre neuste Kampagne drei «Zutaten» vermischt:
- KLM Royal Dutch Airlines N.V. (niederländisch «Koninklijke Luchtvaart Maatschappij», kurz KLM; zu Deutsch «Königliche Luftfahrtgesellschaft») ist die grösste niederländische Fluggesellschaft.
- Amsterdam, die Haupt- und Hafenstadt der Niederlande, ist eine vielbesuchte Tourismusdestination. Durch die kompakte Bauweise eignet sich die Stadt besonders gut für eine Entdeckungstour per pedes: Grachten, Parks, Museen, Märkte, der Rembrandtplein, historische Architektur – alles gut zu Fuss zu erkunden.
- Der Sportartikelhersteller Nike bietet in seinem breiten Angebot T-Shirts, Trainer, Schuhe, Sportzubehör wie Taschen oder Fitness-Tracker und trendige Accessoires an.
Sportliche Sneaker sind derzeit der Megatrend im Bereich Fashion. Ob knallbunt oder ganz in Weiss – Turnschuhe sind so beliebt wie noch nie. Zu den It-Labels zählen Nike, Adidas, New Balance, Converse und auch Reebok. Dies hat die schwedische Agentur zum Anlass genommen, einen KLM-Sneaker zu lancieren, in streng limitierter Auflage, als Markenbotschafter für die niederländische Fluggesellschaft. Die orange-blau-weissen Turnschuhe sehen gut aus und sind bequem. Und sie gewähren – als ausgeklügelten Mehrwert – kostenlosen Eintritt zu Amsterdamer Museen und anderen Sehenswürdigkeiten. Ist das clever? Ja, ist es!
Die Amsterdam-Sneakers werden in nächster Zeit an Reisende verlost, die einen Trip in die niederländische Hauptstadt buchen. Zudem sind in den sozialen Medien einige Sneaker-Paare (inkl. KLM-Flug nach Amsterdam) verlost worden – imagewirksam für einen guten Zweck (UNICEF).
Ob es das sportliche, ansprechende Modell später auch zu kaufen gibt, ist derzeit noch offen. Fakt ist, dass die Amsterdam Sneakers zur Zeit nicht in (Online-) Stores angeboten werden und deshalb die Markenaktion von KLM geschützt und exklusiv ist, was den Wert und die Wirkung der Kampagne verstärkt.