Fachwissen » Botschaften
«Sprechen. Schreiben. Botschaften vermitteln. Kommunikation ist alles und ohne Kommunikation ist alles nichts.» Diese alte Weisheit ziert die Visitenkarte von gutkommuniziert.ch … und trifft den Kommunikationskern sehr genau.
Die Kunst guter Kommunikation liegt darin, Gedanken so zu formulieren, dass der andere sie versteht. Deshalb ist im Vorfeld abzuklären, welchen Wissenstand eine Personengruppe hat, welche Fragen und welche Bedürfnisse. So können konkrete Botschaften formuliert werden, die bei den Empfängern auf Interesse stossen. Folgerichtig spricht man von «bedarfsgerechter», «stufengerechter» oder «adressatengerechter» Kommunikation.
In Märkten, in denen sich Produkte und Dienstleistungen immer mehr gleichen, braucht es klare Botschaften, die ankommen. In der Praxis hat sich ein Modell bewährt, mit welchem die Botschaften
systematisch erarbeitet werden können. Es unterscheidet Image-, Haupt- und Nebenbotschaften.
Die Kunst guter Kommunikation liegt darin, Gedanken so zu formulieren, dass der andere sie versteht.
Anspruchsgruppen
Personenkreis, der berechtigtes Interesse hat, regelmässig Informationen über das Unternehmen und den Geschäftsverlauf zu erhalten.
Dialoggruppen
Personenkreis, der für Unternehmenserfolg wichtig ist und sich deshalb ein systematischer Dialog lohnt.
Zielgruppen
Personenkreis, der von den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens überzeugt werden soll, damit er bei uns kauft.
Image-
botschaften
Schaffen Glaubwürdigkeit, Attraktivität und stärken die Reputation. Sie beleuchten die Mission und Werte des Unternehmens. Die Imagebotschaften richten sich am definierten Soll-Image aus und helfen mit, den Credibility Gap (die Glaubwürdigkeitslücke) zu schliessen.
Unternehmensclaim – Zusatz zum Unternehmenslogo oder Markennamen. Ein Claim kann mehrere Funktionen haben: Er kann die Positionierung eines Leistungsangebotes oder einer Marke, ein zentrales «Versprechen» oder einen Produktnutzen, eine Mission, eine Vision oder das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens oder der Marke kommunizieren.
Haupt-
botschaften
Erklären von Vision und Mission
Erklären der Geschäftsstrategie
Finanzberichterstattung
Leistungsausweise
Vermitteln von Fakten
Sachinformationen
«Beweisführung» dass die Ansprüche ans Unternehmen erfüllt sind.
Vermitteln von Assoziationen, wie das Unternehmen, das Leistungsangebot und die Menschen im Unternehmen wahrgenommen werden sollen. Die Assoziationen richten sich am definierten
Soll-Image aus und helfen mit, den Credibility Gap (die Glaubwürdigkeitslücke) zu schliessen.
Kampagnenclaim für Werbekampagne
Kernaussage, welche zur Identifikation der Dienstleistung resp. des Produkts notwendig ist.
Wird auffällig präsentiert und in alle Werbemittel integriert.
Neben-
botschaften
Motivationsaspekte
Leistungsbereitschaft
Herausforderungen
Zielfokus
Botschaften, die der Vertrauensbildung und der Reputation ganz gezielt zudienen.
Sie vermitteln Hinweise zu Zusatznutzen und sollen den Kaufprozess des Kunden einleiten.
Das Kommunikationsmodell «Sender-Empfänger», das in der Branche als Shannon-Weaver-Modell bekannt ist, beschreibt Kommunikation als Übertragung einer Nachricht von einem Sender zu einem
Empfänger. Dazu wird die Nachricht kodiert und als Signal über einen Übertragungskanal übermittelt. Dabei kann die Nachricht durch Störungen verfälscht werden. Eine Voraussetzung für die
erfolgreiche Kommunikation ist, dass Sender und Empfänger denselben Code für die Nachricht verwenden, so dass die mitgeteilte Nachricht nach Kodierung und Dekodierung identisch ist.
Von diesem Kommunikationsmodell können einige Grundregeln für gute Kommunikation abgeleitet werden. Sie haben alle mit Klarheit zu tun:
Das Unternehmen muss sich klar sein,
In der konkreten Umsetzung muss ein Unternehmen
Und was auch sehr wichtig ist: Die Botschaften eines Unternehmens müssen aufeinander abgestimmt sein und dürfen sich nicht widersprechen. Denn oft sind einzelne Menschen Mitglieder verschiedener Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen.
Die Botschaften eines Unternehmens müssen aufeinander abgestimmt sein und dürfen sich nicht widersprechen.