Damit Botschaften bei Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen ankommen, müssen sie für diese einen «bestimmten Wert» haben. Folgende «wertschaffende» Kriterien sind von besonderer Relevanz, damit
Botschaften ankommen, interessieren und wirken.
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Relevanz: Die Adressaten müssen eine Botschaft grundsätzlich als interessant bewerten. Im besten Fall bietet die Nachricht Mehrwert oder neues Wissen.
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Aktualität: Je aktueller, desto besser. Das bedeutet für ein Unternehmen, zeitnah zu kommunizieren – mit Fokus auf die Gegenwart oder Zukunft.
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Fortschritt: Neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien oder Trends und Visionen, die innovativ sind, begeistern besonders und wecken die Aufmerksamkeit der
Leserschaft.
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Nähe: Informationen und Geschichten, die in der Umgebung passieren resp. die einen direkten Bezug auf die Region haben, erreichen mehr Aufmerksamkeit.
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Auswirkung: Informationen, die für Leser eine konkrete und spürbare Auswirkung haben, interessieren besonders.
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Dramatik: Spannende Inhalte entfalten ihre Wirkung rasch und bleiben haften.
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Kuriosität: Originelle, einmalige Geschichten – oft auch mit Humorcharakter – werden gerne gelesen und unterhalten.