Fachwissen » Change Communication » Change Management

Change Management kurz erklärt

Strategische Unternehmensaufgabe die sich im Kern mit der Zukunft und nötigen Anpassungen befasst

Bereit sein, bevor sich der Himmel verdunkelt: mit Change Management kann ein Unternehmen sich bietende Chancen effizient ausnutzen.
Bereit sein, bevor sich der Himmel verdunkelt: mit Change Management kann ein Unternehmen sich bietende Chancen effizient ausnutzen.

Die moderne Wirtschaft ist dynamisch unterwegs – vor allem wegen der digitalen Revolution und der globalisierten Märkte. «Business as usual» ist für die meisten Unternehmen zur Ausnahme geworden. Auf der Tagesordnung steht der permanente Blick in die Zukunft und wie ein Unternehmen sich am besten darauf vorbereitet. Das Festhalten an der Vergangenheit ist keine Erfolgsstrategie mehr. «Nichts ist so beständig wie der Wandel.», hat bereits Heraklit von Ephesus (griechischer Philosoph, etwa 520-460 v. Chr.) gesagt.

 

Change Management ist heute ein treibender Faktor in erfolgreichen Unternehmen, um die Fähigkeit zu gewährleisten, sich stetig neuen Anforderungen anpassen zu können.



Nur Unternehmen, deren Lerngeschwindigkeit höher ist als die Änderungsgeschwindigkeit in ihren Märkten, bleiben langfristig erfolgreich.

 

Im Wirtschaftslexikon ist nachzulesen: «Change Management ist die Gestaltung, Planung, Organisation, Umsetzung, Kontrolle und Stabilisierung der Veränderungen und der Veränderungsprozesse im Unternehmen, mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz des Prozesses zu maximieren und die grösst mögliche Akzeptanz der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu erreichen.»

Change Management stellt sicher, dass eine tragfähige Basis geschaffen wird, damit sich ein Unternehmen rasch auf neue Herausforderungen einstellen kann.