Fachwissen » Corporate Design

Als Firma kompetent und sympathisch auftreten

Was ist und was kann Corporate Design?

Die Kraft des Unternehmensauftritts hilft mit, dass die Firma mit ihren Produkten und Dienstleistungen gut bei den Zielgruppen ankommt.
Die Kraft des Unternehmensauftritts hilft mit, dass die Firma mit ihren Produkten und Dienstleistungen gut bei den Zielgruppen ankommt.

  • Welches Image hat ein Unternehmen am Markt?
  • Welche Wirkung strahlt es auf seine Kunden aus?
  • Was halten Stellensuchende vom Unternehmen?
  • Macht das Unternehmen für Kapitalgeber einen vertrauenswürdigen Eindruck?

Die Sprichwörter «Der erste Eindruck zählt» oder «Kleider machen Leute» halten im Kern fest, dass der Auftritt (von Personen und Unternehmen) für den Erfolg mitentscheidend ist. In unserer Kultur sind wir diesbezüglich schon früh sensibilisiert worden. Schon Mutter sagte: «Zieh Dir was Vernünftiges an, wasch Dir die Haare, schneid Dir die Fingernägel, putz Deine Schuhe.»

 

Der Erfolg eines Unternehmens ist in der Marktleistung und im Unternehmensauftritt begründet. Es braucht also zunächst ein Produkt (oder eine Dienstleistung), das sich sowohl in der Leistung wie auch im Preis von anderen Anbietern abhebt. Für die Vermarktung und die Etablierung als leistungsfähige Firma ist aber auch ein durchgängiger, moderner Unternehmensauftritt nötig.

 

Der Unternehmensauftritt muss authentisch sein, also zur Firma passen. Je charakteristischer und stringenter er realisiert wird, desto leichter fällt die interne und externe Identifikation und desto höher stellt sich eine Wiedererkennung bei den Kunden ein.

 

Mit dem Unternehmensauftritt werden auch Imagekomponenten transferiert. So können Firmen unterschiedlich wahrgenommen werden, zum Beispiel

  • als modern oder altmodisch
  • als exklusiv oder gewöhnlich
  • als frisch oder verstaubt
  • als elegant oder stillos
  • als dynamisch oder träge
  • als kreativ oder fade
  • als offen oder verschlossen
  • als innovativ oder rückständig
  • als grosszügig oder kleinlich
  • als seriös oder unseriös

Corporate Design umfasst das gesamte optische Erscheinungsbild eines Unternehmens

  • Briefschaften (z. B. Briefpapier, Couverts, Visitenkarten)
  • Präsentationen (z. B. Powerpointfolien, Videos, Verkaufsauslagen)
  • Internetauftritt und Social Media-Kanäle
  • Messestand
  • Akquisitionsmittel (z. B. Inserate, Mailings, Banner)
  • Verkaufsunterlagen (z. B. Verkaufshandbuch, Datenblätter, Fallstudien)
  • Prospektmaterial (z. B. Flyer, Checklisten, Argumentarien)
  • Kundengeschenke (z. B. Give-aways)
  • Publikationen (z. B. Kundenzeitschriften, Newsletter, Geschäftsberichte)
  • Produktgestaltung
  • Arbeitskleider
  • Gebäude- und Fahrzeugbeschriftungen
  • usw.