Fachwissen » Corporate Design » Die fünf Elemente eines Corporate Design
Ein einheitliches, konsequent durchgezogenes und ansprechendes Corporate Design hilft einem Unternehmen, in seinen Märkten eigenständig wahrgenommen zu werden. Das hilft mit, die Positionierung des Unternehmens und dessen Image zu schärfen.
Corporate Design verfolgt konkret das Ziel, dass sich das Unternehmen gegenüber seinen Konkurrenten abhebt und sich – in gewünschter Form – anders präsentiert.
Ein eigenständiges Corporate Design entsteht, wenn folgende fünf Elemente sauber ausgearbeitet, aufeinander abgestimmt und konsequent umgesetzt werden:
Form folgt Funktion
Durch Corporate Design wird ein einheitliches Auftreten des Unternehmens gewährleistet. Hier muss – wie bei allen Unternehmensentscheidungen – die Bedeutung und der Nutzen sorgfältig abgewogen werden.
Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs lautet deshalb: «Form folgt Funktion». Das bedeutet, dass neben der Wiedererkennbarkeit primär der praktische Nutzen gewährleistet sein muss: Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein. Zudem sollte sie keine zusätzlichen Probleme schaffen – etwa im Layout oder bei der Weitergabe an eine Kommunikationsagentur.
Das Corporate Design des Jozsef Katona Theaters wurde vom ungarischen Grafiker
Botond
Vörös entwickelt.
Hier weitere Einblicke in seine
Arbeit: