Farben ziehen Menschen in den Bann. Eine Welt ohne Farben? Undenkbar!
Dank kulturellen Prägungen verfügen Menschen über ein Grundverständnis der Farbsymbolik. Deshalb lassen sich mit Farben spezifische Bedeutungen transportieren und Aussagen untermauern.
Diese Farbsymbolik – also die Assoziationen, die Menschen bestimmten Farben zuordnen – kann sich die Unternehmenskommunikation zu Nutze machen:
In der Farbsymbolik und Farbpsychologie wird die Wirkung von Farben vielfältig betrachtet. Menschen verbinden Erinnerungen und Erlebnisse mit Farben. Diese Assoziationen scheinen (gemäss welt.de) im mittleren Temporallappen der linken Hirnhälfte gespeichert zu werden … Von dieser Hirnregion werden die Assoziationen stets hervorgeholt, wenn Menschen mit Erfahrungen oder Farben konfrontiert werden.
Dass es bei den folgenden Assoziationen mitunter in der gleichen Farbe zu widersprüchlichen Aussagen kommt, liegt in der Natur der Sache, wie Menschen Dinge und Umstände mitunter unterschiedlich
wahrnehmen resp. im Kontext mit einer Botschaft anders einordnen.
Mit verschiedenen Farbkombinationen können bewusste Effekte erzielt werden, die bei Menschen zu erhöhter Aufmerksamkeit führen.
Durch einen frischen, frechen oder überraschenden Farbmix können Assoziationen abgeschwächt oder verstärkt werden.
Dies bedeutet dann Mehrarbeit für den mittleren Temporallappen der linken Hirnhälfte … kommt aber der Unternehmenskommunikation zu Gute.