Mit Elementen die Kommunikation unterstützen

Corporate Design-Element 5: Gestaltungselemente

Formen, Linien, Anschnitte - aber auch Kurven, Motive, Farbverläufe: Gestaltungselemente geben einem Corporate Design Tiefe.
Formen, Linien, Anschnitte - aber auch Kurven, Motive, Farbverläufe: Gestaltungselemente geben einem Corporate Design Tiefe.

Neben dem Logo, den Schriften, den Farben und den Bildern prägen auch Gestaltungselemente den visuellen Auftritt eines Unternehmens und seiner Kommunikationsmittel.

 

Damit die Inhalte und Botschaften aus dem Unternehmen einheitlich und konsistent bei den Zielgruppen ankommen, wird im Rahmen der Corporate Design-Konzeption auch der Einsatz der Gestaltungselemente festgelegt.



Erläuterung zum Beispiel links

 

I DREAM BIG + ist eine Web-Plattform mit Blog, die neue und experimentelle Musik thematisiert und interessierten Kreisen näher bringt.

 

Im Corporate Design kommen verschiedene Gestaltungselemente zum Einsatz:

  • Sechsecke ganz
  • Sechsecke angeschnitten
  • Zick-Zack-Linienmuster
  • Das stilisierte Plus aus dem Firmennamen

Bei der Definition der Gestaltungselemente wird auch

  • der Einsatz von Linien und Punkten sowie
  • der Einsatz von Weissraum (resp. von Leerräumen, welche die Kommunikation umgehend grosszügiger wirken lassen)

konzeptionell angedacht und festgehalten.