Zeitpunkte für Unternehmen, sich mit ihrem Unternehmensauftritt auseinanderzusetzen
- Wenn ein Unternehmen neu gegründet wird.
- Wenn ein Corporate Identity-Prozess durchgeführt wird.
- Wenn im Unternehmen ein neues Leitbild erarbeitet wird.
- Bei Eigentümerwechsel, Firmenübernahmen oder Fusionen.
- Wenn sich ein Unternehmen eine neue Strategie verpasst.
- Wenn neue Ziele, Geschäftsfelder oder Kundensegmente Einfluss auf die Ausrichtung des Unternehmens nehmen.
- Wenn bei den Zielgruppen eine Imagekorrektur angestrebt wird.
- Wenn in der Kommunikation nach aussen (z. B. bei Briefen und Publikationen) die Einheitlichkeit verloren gegangen ist.
- Wenn der Auftritt veraltet wirkt.
- Wenn der Unternehmensauftritt den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird.
Ein durchdachter, einheitlicher Unternehmensauftritt bringt Mehrwert
- Innere Haltungen und Wertvorstellungen des Unternehmens (z. B. Verantwortungsbewusstsein, Umweltbewusstsein, Qualitätsanspruch) können nach aussen portiert werden.
- Durch den Unternehmensauftritt kann sich eine Firma deutlich wahrnehmbar von anderen Unternehmen unterscheiden.
- Eine durchgängige Gestaltung aller kommunikativen Massnahmen führt zu Kontinuität im Auftreten nach innen und aussen. Dies fördert die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen ins Unternehmen und
stärkt die Reputation.
- Der Einsatz konstanter Gestaltungselemente (wie das Logo, die Unternehmensfarben, die Unternehmensschriften) erhöht den Bekanntheitsgrad und den Wiedererkennungswert. Die Effizienz von
einzelnen Kommunikationsmassnahmen wird dadurch erhöht.
- Ein gut gelungener Unternehmensauftritt motiviert die Mitarbeitenden. Gutes Design macht die Menschen im Betrieb stolz und stärkt ihre Identifikation mit dem Unternehmen.