Alles logo mit dem Logo?

Corporate Design-Element 1: Logo

Logos sind einprägsam und geben Ihrem Unternehmen ein Stück Identität.
Logos sind einprägsam und geben Ihrem Unternehmen ein Stück Identität.

Das Firmenlogo gehört zu den wesentlichen Bestandteilen des Corporate Designs. Erfolgreiche Unternehmen arbeiten mit einprägsamen Logos, die zu Erkennungszeichen in der Kommunikation werden. Ein Logo kann aus gestalterischer Sicht aus einer Wortmarke (Schriftzug), einer Bildmarke (Signet) oder beidem bestehen.

 

Die wesentlichen Anforderungen an ein Logo ergeben sich aus seiner Funktion, nämlich der Stärkung der Aussenwahrnehmung eines Unternehmens. Ein Logo soll ...

 

  • ... einfach und verständlich sein.
    Ein optimales Logo liefert den Betrachtern einen schnellen (gedanklichen) Link zum Unternehmen.
  • ... einprägsam sein.
    Eine prägnante Gestaltung erhöht den Wiedererkennungseffekt.
  • ... universell einsetzbar sein.
    Es muss auf einem grossen Plakat ebenso wirken wie auf der Visitenkarte.
  • ... unverwechselbar sein.
    Es soll sich leicht von anderen Unternehmenslogos unterscheiden.

 

Farben und Farbkombinationen kommen in Logos oft zum Einsatz.

Sie haben diese Funktionen:

  • Positive Grundstimmung erzeugen
  • Assoziationen hervorrufen
  • Aufmerksamkeit schaffen
  • Kaufanreiz steigern