Fachwissen » Corporate Identity

Die Unternehmensidentität lässt sich gestalten

Was ist und was kann Corporate Identity?

Wichtige Aufgabe der Unternehmenskommunikation: Dem Unternehmen zu einer eigenständigen Identität verhelfen, damit es sich von den Mitbewerbern abhebt.
Wichtige Aufgabe der Unternehmenskommunikation: Dem Unternehmen zu einer eigenständigen Identität verhelfen, damit es sich von den Mitbewerbern abhebt.

Der Begriff Corporate Identity (CI) steht für Unternehmenspersönlichkeit in seiner Gesamtheit. In Wikipedia ist nachzulesen: «Das Konzept der Corporate Identity beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können. Insofern wird Unternehmen eine quasi menschliche Persönlichkeit zugesprochen, beziehungsweise es wird als Aufgabe der Unternehmenskommunikation angesehen, dem Unternehmen zu einer solchen Identität zu verhelfen. Die Identität einer Person ergibt sich für den Beobachter normalerweise aus der optischen Erscheinung sowie der Art und Weise zu sprechen und zu handeln. Betrachtet man ein Unternehmen als einen personalen, psychisch reifen Akteur, so lässt sich seine Identität mit einer Strategie konsistenten Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens vermitteln. Ergeben diese komplementären Teile ein einheitliches Ganzes, entsteht eine stabile Wahrnehmung dieses Akteurs mit einem spezifischen Charakter, der Corporate Identity.»

 


Corporate Identity = Design + Communication + Behaviour

  • Das Corporate Design (CD) steht für die visuelle Identität, den ganzheitlichen Unternehmensauftritt.
  • Die Corporate Communication (CC) steht für die planmässige, aufeinander abgestimmte Kommunikation im Unternehmen. Durch sie werden die verschiedenen Kommunikationsaufgaben (Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Marketingkommunikation, etc.) gebündelt und zielgruppengerecht aufbereitet. Teil der Corporate Communication ist die Corporate Language (CL), die sich konkret mit der Ausgestaltung des Spracheinsatzes im Unternehmen befasst.
  • Das Corporate Behaviour (CB) ist das Verhalten des Unternehmens resp. seiner Mitarbeitenden gegenüber der Öffentlichkeit, den Kunden, Lieferanten, Behörden und intern untereinander.

Für die Entwicklung einer glaubhaften Corporate Identity werden die Unternehmensvision, die Philosophie hinter der Geschäftsidee, die Strategie, die etablierte Wertewelt, die gelebte Unternehmenskultur und – wenn vorhanden – das Unternehmensleitbild als Basis und Vorgaben herangezogen.