Fachwissen » Corporate Identity
Der Begriff Corporate Identity (CI) steht für Unternehmenspersönlichkeit in seiner Gesamtheit. In Wikipedia ist nachzulesen: «Das Konzept der Corporate Identity beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können. Insofern wird Unternehmen eine quasi menschliche Persönlichkeit zugesprochen, beziehungsweise es wird als Aufgabe der Unternehmenskommunikation angesehen, dem Unternehmen zu einer solchen Identität zu verhelfen. Die Identität einer Person ergibt sich für den Beobachter normalerweise aus der optischen Erscheinung sowie der Art und Weise zu sprechen und zu handeln. Betrachtet man ein Unternehmen als einen personalen, psychisch reifen Akteur, so lässt sich seine Identität mit einer Strategie konsistenten Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens vermitteln. Ergeben diese komplementären Teile ein einheitliches Ganzes, entsteht eine stabile Wahrnehmung dieses Akteurs mit einem spezifischen Charakter, der Corporate Identity.»
Für die Entwicklung einer glaubhaften Corporate Identity werden die Unternehmensvision, die Philosophie hinter der Geschäftsidee, die Strategie, die etablierte Wertewelt, die gelebte Unternehmenskultur und – wenn vorhanden – das Unternehmensleitbild als Basis und Vorgaben herangezogen.