Fachwissen » Corporate Identity » Fachbegriffe rund um Corporate Identity
Corporate
Sagt aus, dass es um das Unternehmen als Ganzes geht.
Identity
Das Selbstverständnis eines Unternehmens:
Image
Bezeichnet den Gesamteindruck, den eine Mehrzahl von Menschen von einem Unternehmen hat. Dieser Gesamteindruck ist subjektiv, d. h. er muss nicht objektiv richtig sein.
Ist-Image intern
Das derzeitige Bild, das sich interne Personen von einem Unternehmen machen. Dabei handelt es sich um den Gesamteindruck, der aus verschiedenen Meinungen und Teilbildern zusammengetragen wird.
Ist-Image extern
Das derzeitige Bild, das sich externe Personen von einem Unternehmen machen. Dabei handelt es sich um den Gesamteindruck, der aus verschiedenen Meinungen und Teilbildern zusammengetragen wird.
Corporate Image
Das derzeitige Bild, das aus den beiden Ist-Images intern und extern zusammengestellt wird.
Soll-Image
Das gewünschte Bild der Unternehmensführung: So möchte das Unternehmen in Zukunft durch interne und externe Personen wahrgenommen werden.
Credibility Gap
Auf Deutsch: Glaubwürdigkeitslücke. Die Differenz zwischen einem Ist- und einem Soll-Image. Diese Differenz muss durch gezielte Kommunikationsmassnahmen und glaubwürdige Taten des Unternehmens abgebaut werden, damit eine Annäherung ans gewünschte Soll-Image resultiert.