Externe Gründe für eine Corporate Identity-Konzeption
- Unternehmen ändern sich.
- Die Werte der Menschen ändern sich.
- Das wirtschaftliche Umfeld ändert sich.
- Politische Rahmenbedingungen ändern sich.
- Der gesellschaftliche Druck auf Unternehmen steigt.
- Ökologische Aspekte und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung.
- Produkte sind immer mehr austauschbar.
- Die Konkurrenz nimmt zu.
- Kunden setzen gute Qualität voraus und fokussieren immer öfters auf den Preis.
- Kunden hinterfragen vermehrt Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen.
Die Auflistung bringt es auf den Punkt: Es wird für Unternehmen zunehmend schwieriger, ihre Produkte und Dienstleistungen an die Frau resp. den Mann zu bringen. Um im schwierigen Marktumfeld
bestehen zu können, wird es für Unternehmen lebensnotwendig, ihren Finanzgebern, Mitarbeitenden, Kunden, Partnern, Lieferanten und Behörden durch eine einzigartige, unverwechselbare Identität
Orientierung und Sicherheit zu geben und sich dadurch von den Konkurrenten abzuheben.
Interne Gründe für eine Corporate Identity-Konzeption
Corporate Identity trägt auch dazu bei, intern im Unternehmen die Arbeitsmoral und die Produktivität zu steigern: Wenn sich bei den Mitarbeitenden ein harmonisches, glaubhaftes, durchgängiges
Bild des gesamten Unternehmens einstellt, entsteht ein starkes «Wir-Gefühl», das die Arbeitszufriedenheit und damit die Motivation sowie die Leistung positiv beeinflusst.
- Durch gemeinsame Vereinbarungen werden Prozesse und Strukturen transparent und begreifbar. Mitarbeitende wissen, was von ihnen erwartet wird und können ihr Verhalten den Wünschen des
Managements anpassen.
- Alle Mitarbeitenden arbeiten auf ein gemeinsames (Unternehmens-) Ziel hin. Das verbessert die Unternehmensführung.
Fazit
- Corporate Identity ist das Erkennen, Gestalten, Verwirklichen und Prüfen der Identität eines Unternehmens nach innen und aussen und wird als rollender Prozess verstanden.
- Synergien werden möglich. Zum Beispiel kommt die Werbung glaubwürdiger bei den Zielgruppen an, wenn bereits durch Öffentlichkeitsarbeit Vertrauen und Akzeptanz aufgebaut sind. Durch
einheitliche Gestaltungsrichtlinien für alle Kommunikationsmittel (z. B. Briefschaften, Inserate, Prospekte) sinken die Gestaltungs- und Produktionskosten, da Neuentwürfe unnötig werden.