Fachwissen » Corporate Social Responsibility
An anderer Stelle hier auf gutkommuniziert.ch habe ich mit einer Textpassage gearbeitet, die auch sehr gut in diesen Artikel passt:
«Heute ist die Tendenz spürbar, dass die Menschen moralisch sensibler, umweltbewusster und dementsprechend auch kritischer gegenüber wirtschaftlichem Handeln sind, was den gesellschaftlichen Legitimationsdruck auf die Unternehmen erhöht. Jedes unternehmerische Handeln wird auch als soziale Interaktion wahrgenommen. Deshalb können Unternehmen nicht mehr nur nach rein ökonomischen Gesichtspunkten geführt werden. In der Schlussfolgerung wird ein Unternehmen demnach nur dann nachhaltig erfolgreich sein, wenn neben wirtschaftlichen auch soziale Prinzipien in seine Handlungen miteinfliessen.»
Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) steht für unternehmerische Verantwortung und beschreibt den Grad des Verantwortungsbewusstseins eines Unternehmens. CSR steht im engeren Sinn für eine Leitidee im Unternehmen, die Transparenz, ethisches Verhalten und Respekt vor den Anspruchs-, Dialog- und Zielgruppen in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns stellt. Konkret werden die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft, die Mitarbeitenden, die Umwelt und das wirtschaftliche Umfeld untersucht und bewertet.
Bei CSR geht es darum, wie ein Unternehmen Gewinne erwirtschaftet. Es geht nicht um Stiften, Spenden, Sponsern oder so genannte gute Taten. Vielmehr wird das Kerngeschäft beurteilt, ob es soziale und ökologische Unternehmensverantwortung sowie nachhaltig ausgerichtetes Wirtschaften mit ökonomischem Erfolg kombinieren kann.
Corporate Social Responsibility steht für unternehmerische
Verantwortung.
Aufgabe der CSR-Kommunikation ist es, Anstrengungen und Resultate in den Bereichen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit glaubwürdig zu vermitteln. Sie leistet einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, prägt das Unternehmensimage und generiert dabei gezielt Wettbewerbsvorteile. Die Kommunikation muss fundiert, professionell gesteuert und langfristig angelegt sein, um die Engagements intern zu kommunizieren und auch das öffentliche Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen.
Die CSR-Kommunikation reflektiert die Anstrengungen und Resultate im CSR-Bereich
anschaulich, detailliert und glaubwürdig.
Wichtige Erfolgsfaktoren der CSR-Kommunikation sind: