Fachwissen » Corporate Social Responsibility » Nachhaltigkeitsberichte
Mit einem Nachhaltigkeitsbericht zeigt ein Unternehmen, dass es verantwortungsvoll und umsichtig agiert und die eigene nachhaltige Entwicklung ernst nimmt.
Durch die regelmässige Publikation dokumentiert ein Unternehmen seinen Weg in die Zukunft. Zudem findet die Nachhaltigkeitsstrategie – durch die permanente Thematisierung – Niederschlag in der Unternehmenskultur und wird lebendig.
Ein Nachhaltigkeitsbericht wird vom Unternehmen freiwillig publiziert, um die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Kerngeschäfts transparent darzustellen. Natürlich unterstreicht er zurecht die positiven Aspekte der CSR. Im Interesse der Glaubwürdigkeit sollte er aber auch offen beschreiben, wo es noch Verbesserungspotenziale gibt und wo das Unternehmen alleine keine Lösung herbeiführen kann. Ein guter Nachhaltigkeitsbericht beschreibt das Erreichte und noch nicht Erreichte anhand konkreter Beispiele. Er enthält zudem relevante und überprüfbare Kennzahlen zu CSR-Zielen und -Massnahmen.
Ein glaubwürdiger Nachhaltigkeitsbericht kann die Reputation des Unternehmens in seinen Märkten und in der Gesellschaft steigern. Er bietet damit eine weitere Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzugrenzen resp. abzuheben. Auch kann er mithelfen, neue Kunden und Geschäftspartner, die nachhaltiges Wirtschaften und Transparenz wertschätzen oder bereits aktiv einfordern, gezielt für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.