Fachwissen » Interne Kommunikation » CEO-Kommunikation wird immer wichtiger
Mit Fachwissen und Intelligenz allein kann ein moderner Manager heute kaum mehr punkten. Vielmehr ist es wichtig, dass ein Chef in Einzel-, Gruppen- und Pressegesprächen gleichermassen glänzen und jede nüchterne Information in einer aufregenden Geschichte verpacken kann. Der gute Ruf eines Unternehmens hängt je länger je mehr stark von der Frau oder dem Mann an der Spitze – dem CEO (Chief Executive Officer) – ab.
Dies ist eines der Ergebnisse der Branchenstudie «European Chief Communication Officers Survey» (kurz: ECCOS), die von Kommunikationswissenschaftlern mehrerer europäischer Universitäten durchgeführt wurde. Befragt wurden ausschliesslich Experten, die für den guten Ruf ihrer Unternehmen verantwortlich sind: 579 Kommunikationschefs (Chief Communication Officers) aus 39 europäischen Ländern. Zudem nahmen 43 CCO von global tätigen Unternehmen mit europäischem Sitz an einer vertiefenden qualitativen Befragung teil.
Die Studie beleuchtet, wie wichtig die Reputation der CEO grosser Unternehmen heute geworden ist – und dass ihre Bedeutung in Zukunft weiter zunehmen wird. Professor Ansgar Zerfass von der Universität Leipzig leitete die internationale Studie: «CEO können Unternehmensmarken aufbauen, aber auch beschädigen. Sie können ihre Unternehmen heute nicht mehr alleine hinter den Kulissen steuern. Was sie tun oder lassen, kann den Ruf ihrer Firmen schnell und nachhaltig beeinflussen. Das gilt vor allem im globalen Rahmen – deshalb kommt der internationalen Kommunikation heute eine besondere Rolle zu.»
Professor Joachim Klewes, Co-Autor der Studie von der Universität Düsseldorf, ergänzt: «Topmanager eines Unternehmens stehen für Werte, zum Beispiel dafür, ob und wie ihre Firma Leistung und Verantwortung herüberbringt. Kein Wunder, dass die besten Unternehmen Spezialisten dafür beschäftigen, den Ruf ihrer Top-Manager zu schützen und zu gestalten.»
Der CEO spielt demnach eine immer grössere Rolle, wenn es um die interne Kommunikation und die externe Repräsentation geht. In einer zunehmend komplexen Welt kommt dem CEO als Vermittler von Zielen und Visionen an Anspruchs- und Dialoggruppen eine zunehmende Bedeutung zu. CEO werden noch stärker als bisher zum Gesicht eines Unternehmens und transportieren Image, Selbstverständnis und Corporate Identity.
Fünf Tipps für gute CEO-Kommunikation
(Quelle: Newsletter Oktober 2014 von Bernet PR, www.bernet.ch)
Ein Unternehmen zu führen erfordert persönliches Engagement und Gespür für die Kommunikation. Ein guter CEO arbeitet leidenschaftlich, führt achtsam und stellt Menschen sowie Werte ins Zentrum.
Erfolgsfaktoren eines CEO
Erfolgsfaktoren der CEO-Kommunikation
Dateidownload