Fachwissen » Konzeption
Basis jeder erfolgreichen Kommunikation sind strategisch-konzeptionelle Überlegungen. Strategie- und Konzeptpapiere bilden dabei die Grundlage für die systematische und erfolgreiche
Kommunikationsarbeit. In verschiedenen (zeitlichen) Dimensionen werden die Weichen gestellt für einen systematischen Einsatz der Kommunikation im Unternehmen - vom übergeordneten
Strategieszenario bis hin zur ganz konkreten, operativen Planung im Jahreskonzept.
Heute operieren viele Unternehmen in gesättigten Märkten – mit grossteils austauschbaren Produkten und Dienstleistungen. Vor diesem Hintergrund steigt die Bedeutung einer effektiven Unternehmenskommunikation, denn der Produktwettbewerb wird zunehmend zum Kommunikationswettbewerb.
Professionelle Unternehmenskommunikation wird zum unverzichtbaren Wachstumsfaktor: Um sich öffentlich ins «beste Licht» zu rücken und sich bei (potenziellen) Kunden optimal zu positionieren, kommt es entscheidend darauf an, Unternehmerpersönlichkeit, Unternehmenskultur, Marktposition und Produktinnovationen, Zukunftsperspektiven sowie Wachstumspotenzial verständlich und glaubwürdig darzustellen und gezielt zu kommunizieren.
Produkte und Dienstleistungen sind heute vielmals austauschbar. Eigenständigkeit erreichen Unternehmen mit professioneller Unternehmenskommunikation.
Vom grossen Ganzen und der Detailpflege
Es lohnt sich, die Kommunikation in unterschiedlichen Dimensionen zu beurteilen und zu planen: