Fachwissen » Unternehmenswerte
In der Gesellschaft findet seit einigen Jahren eine verstärkte «Wertediskussion» statt. Gründe sind in der Globalisierung zu finden (durch das Aufeinanderprallen von verschiedenen Wertesystemen) und im Siegeszug des Internet und der sozialen Medien, in denen Diskussionsforen entstanden sind, die jedermann einladen, seine Sicht der Dinge zu veröffentlichen.
Heute ist die Tendenz spürbar, dass die Menschen moralisch sensibler, umweltbewusster und dementsprechend auch kritischer gegenüber wirtschaftlichem Handeln sind, was den gesellschaftlichen Legitimationsdruck auf die Unternehmen erhöht.
Jedes unternehmerische Handeln wird auch als soziale Interaktion wahrgenommen. Deshalb können Unternehmen nicht mehr nur nach rein ökonomischen Gesichtspunkten geführt werden. In der Schlussfolgerung wird ein Unternehmen demnach nur dann nachhaltig erfolgreich sein, wenn neben wirtschaftlichen auch soziale Prinzipien in seine Handlungen miteinfliessen. Solche sozialen Prinzipien werden durch Werte manifestiert.
Werte prägen die Kultur eines Unternehmens und beinhalten einerseits abstrakte Forderungen (z. B. «soziale Verantwortung» und «Respekt») und andererseits Leitlinien, die in den Geschäftsprozessen verankert sind (z. B. «führender Kundenservice», «herausragende technische Fertigkeiten» oder «vertrauensvoller Umgang mit Informationen»).
Information zum Bild
Stonehenge ist ein in der Jungsteinzeit errichtetes Bauwerk in Südengland, etwa 13 Kilometer nördlich von Salisbury. Es besteht aus einer Grabenanlage, die von einer aus mehreren konzentrischen Steinkreisen gebildeten Megalithstruktur umgeben ist. Die beiden auffälligsten Steinkreise sind der äussere Kreis mit Pfeilersteinen, die von Decksteinen überbrückt sind, sowie die innere hufeisenförmige Struktur aus ursprünglich fünf Trilithen (je zwei Tragsteine, die von einem Deckstein überbrückt werden). Dazwischen befinden sich weitere Strukturen aus kleineren Steinen sowie Löcher im Boden. Weitere Megalithe sowie zwei Hügelgräber finden sich in unmittelbarer Nähe.
Unternehmenswerte - Einordnung und Chancen