kommblog » kommblog 2014
7. Dezember 2014
Glück ist keine Glücksache
Interessante Erkenntnisse der Glücksforschung – und ein wunderbar plakatives Poster, das die Frage stellt: «Are you happy?»
23. November 2014
Sehr schade: Briefe und Karten zu Weihnachten kommen aus der Mode
Eine repräsentative Studie zu den bevorzugten Medien der Deutschen für das Übermitteln von Weihnachtsgrüssen zeigt, dass in der Zeit der Besinnlichkeit schnelle Abwicklung und Digitalisierung voll im Trend liegen.
12. Oktober 2014
Müesli-Innovation aus Südkorea
Drei junge Studenten der Sejong Universität in Südkorea haben einen funktionalen Müeslibecher entwickelt und diesen in frischem, jungem Verpackungsdesign in Szene gesetzt.
14. September 2014
Es gilt, der Angst vor Kontrollverlust proaktiv zu begegnen
Der «Social Media Kompass» des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (kurz: BVDW) liegt in einer neuen Version vor. Am 9. September 2014 erschienen, bietet er einmal mehr spannende Einblicke in die digitale Kommunikationswelt von heute.
17. August 2014
Dennoch surfen wir fleissig weiter ...
Ein neuer Youtube-Film des Instituts für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich thematisiert den Medienwandel in der Schweiz poppig und interessant.
6. Juli 2014
Visuelle Petrischale räumt ab
Der Graphische Klub Stuttgart (GFK) hat die Preisträger des Gregor-Kalenderwettbewerbs 2014 geehrt – insgesamt wurden 47 Preise verliehen. Die höchste Auszeichnung, den Gregor 2014, vergab die Jury an «1:X − Zwölf Lupenblicke» der Stiftung Palmengarten.
22. Juni 2014
«Wenn das Budget Urlaub hat» kann Grosses entstehen
Die Idee ist clever und sollte Nachahmer finden: Ein Designstudio hat seine Saure-Gurken-Zeit dazu genutzt, für eine Hilfsorganisation Kommunikationsmittel zu kreieren und umzusetzen – alles kostenlos, versteht sich.
11. Mai 2014
Wenn Superman den Transformator auspackt
Die Mannen von EICHER DESIGN bedienen sich der Comic-Welt und schaffen für ein Industrieunternehmen einen eigenständigen, frischen Auftritt.
13. April 2014
Unternehmen müssen ihr Kommunikationsmanagement überdenken
Mitarbeitende leiden unter zu vielen Mails und Meetings: Jeder Dritte fühlt sich von der E-Mail-Flut am Arbeitsplatz belästigt und gestresst. Auch Konferenzen sind oft unproduktiv. Es ist Aufgabe des Managements, verbindliche Standards für E-Mails und Sitzungen festzulegen.
7. April 2014
Aus dem Duden-Newsletter:
Geld macht nicht glücklich
16. März 2014
Ein Plädoyer für die Visitenkarte
Auch die kleinen Dinge haben Ihre Wichtigkeit. Über den Platz der Visitenkarten in der Unternehmenskommunikation. Und über ein Buch, das als Inspirationsquelle dienen kann.
16. Februar 2014
Dank Responsive Design zum Sommelier in der Hosentasche
wine-insider.ch bietet Kunden auserlesene Weine zu fairen Preisen. Im Januar 2014 ging der neue Webauftritt – aus der Feder von 3w-publishing – im Responsive Design online.
Von Thomas Schüpfer | Geschäftsführer 3w-publishing AG, Langenthal
12. Januar 2014
Newsletter im Zeitalter von Web 2.0
Newsletter bieten Unternehmen vielfältige Chancen. Nun droht dem beliebten Kommunikationsmittel Gefahr ... von einem deutschen Richtertisch.
6. Januar 2014
Aus dem Duden-Newsletter:
So viel/soviel, so weit/soweit