26. Dezember 2016
«Klicke auf die leuchtenden Figuren und Gegenstände. Dann erfährst du mehr über uns und das Kinderspital.» Das Kinderweb des Universitäts-Kinderspital Basel ist mit seinen liebevollen Illustrationen, der einfachen Sprache und der spannenden Benutzerführung eine attraktive Informationsquelle für Kinder und Eltern.
19. Dezember 2016
Goldmedia Trendmonitor 2017: Das kommt auf uns zu
Welche Entwicklungen sind 2017 in der Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Branche in Deutschland zu erwarten? Ein spannender Jahresausblick, der die Dynamik des Wandels konkret aufzeigt.
10. Dezember 2016
Mit Smalltalk Mauern überwinden und Brücken bauen
Die einen können es nicht ausstehen, die anderen lieben es: Das kurze Gespräch zwischendurch. Auf Smalltalk-Situationen stossen wir immer wieder. Deshalb sollten wir darauf vorbereitet sein.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Dezember 2016
26. November 2016
Aber zu welchem? Beispiel Zürich, Kreis 4. Allein hier gibt es über 80 italienische Restaurants. Wer da überzeugen will, muss nicht nur gut kochen, sondern auch auffallen. Spiga Ristorante will der «unkomplizierte Italiener» sein. Zwei verspielte Sujets unterstützen die angestrebte Positionierung.
19. November 2016
Das Einbürgerungsgebirge der Schweiz
In der Schweiz wird das Bürgerrecht sehr unterschiedlich vergeben. YAAY, die Agentur für Informationsdesign in Basel, hat zum Thema Einbürgerung eine Infografik gestaltet. Sie zeigt, in welchen Kantonen Ausländer am häufigsten und wo am seltensten den Schweizer Pass erhalten.
5. November 2016
Ängstliche Steinböcke treffen auf furchtlosen Schneehasen
Graubünden Ferien lanciert im Rahmen der Winterfamilienkampagne 2016/17 das Kinderbuch «Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz».
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
November 2016
29. Oktober 2016
Alles, was Du brauchst, hast Du schon
Mit der Neupositionierung als Gesundheitsversicherer steht bei Atupri die Gesundheit noch mehr im Zentrum. Dies zeigt sich auch in der neuen Kampagne.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Oktober 2016
3. September 2016
Die Kultur in der wir arbeiten und Leistung erbringen
Wie macht man Unternehmenskultur sichtbar? Simon Sagmeister hat mit der Culture-Map eine klare Form gefunden. Sie bringt nicht nur Farbe, sondern auch Dynamik ins Unternehmen.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
September 2016
13. August 2016
Is there a Future for the deutsche Sprache?
Wie werden wir zukünftig kommunizieren? Und hat Deutsch dabei überhaupt eine Zukunft? Sei es der Kampf um die internationale Sprachkompetenz als Bedingung auf einem globalen Wirtschaftsmarkt oder sei es das Klagen über den mitteleuropäisch deutschsprachigen Kulturzerfall – in emotionaler Weise werden Diskussionen um gutes Deutsch, Frühfranzösisch, weltmarktfähiges Englisch oder Kommunikationskompetenz zwischen Schulen, Elternhäusern, Bildungs- und Wirtschaftspolitik geführt.
Von Dr. Andreas M. Walker
Zukunftentdecker, Weiterdenker, Strategieentwickler
6. August 2016
Feuerwerk an gelungener Markenarbeit
Identität ist das Rückgrat starker Marken, sagt der bekannte Marketingforscher Franz-Rudolf Esch. In seinem Buch, das nächste Woche erscheint, illustriert er anhand zahlreicher erfolgreicher Beispiele, wie starke Marken entstehen und dauerhaft erfolgreich bleiben.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
August 2016
3. Juli 2016
Von der operationellen Hektik zum strategischen Controlling
Die Zeiten, als Kommunikation noch zum Selbstzweck betrieben wurde, sind schon lange vorbei. Die 9. Schweizer Fachtagung Communications Controlling hat diesen Umstand wieder einmal schön in Erinnerung gerufen.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Juli 2016
19. Juni 2016
Jubiläumsinterview
mit Ralf Stöckli: 5 Jahre gutkommuniziert.ch
Mit diesem Interview habe ich mir ein eigenes Jubiläumsgeschenk gemacht. Ich bin zwei Stunden mit dem Journalisten Robert Altermatt zusammengesessen. Er hat viele Fragen gestellt. Ich habe ausführlich geantwortet. Wir haben zusammen viel gelacht. Herausgekommen ist ein persönliches Interview, das fein geführt mitunter schöne Antworten hervorgebracht hat.
14. Juni 2016
Storytelling der anderen Art: Die Berliner Zeichnerin und Architektin Katharina Greve baut in ihrem Online-Comic ein Hochhaus und füllt es mit humorvollen Geschichten, die mitunter auch aktuelle Themen aus unserem Alltag aufgreifen. Entstehen soll ein Gesamtwerk auf 102 Etagen.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Juni 2016
21. Mai 2016
10 Erfolgsfaktoren für Community
Management
Das Internet ist ein gut besuchter Tummelplatz, da es dem Grundbedürfnis der Menschen nachkommt, sich zu gruppieren und untereinander auszutauschen. Gleichgesinnte schliessen sich im Netz zu Interessengemeinschaften zusammen, diskutieren online, geben sich Tipps und tauschen Informationen aus. Das ist selbstredend auch für Unternehmen interessant. Eine Communitys wird durch einen Community Manager moderiert. Ein Infografik beleuchtet seinen Aufgabenbereich.
Alles neu macht der Mai. Fortan wird der kommblog mit einem
Monatsbild visuell aufgelockert. Die Bilder zeigen Ideen und Inspirationen für gute Kommunikation, die mir in meinem Alltag begegnet sind.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Mai 2016
10. April 2016
||| Serie: Denkanstösse für gute Texte
||| Teil 1: Das Schreiben vorbereiten
Klare und einfache Sprache ist die Basis guter Kommunikation. Gute Texte lesen sich von selbst, fesseln, informieren. Aber: gute Texte fallen nicht vom Himmel. Sie
entstehen durch die Kombination einiger Schreibregeln und durch Abwechslung in der Leserführung. In einer kleinen Schreibwerkstatt, die als Miniserie im kommblog erscheint, öffne ich meinen
Methodenkoffer.
9. April 2016
Die Schweizerische Nationalbank beginnt am 12. April 2016 mit der Ausgabe einer neuen Banknotenserie. Als erster der sechs Notenwerte wird die 50-Franken-Note in Umlauf gesetzt. Ein Flyer und eine App stellen die neuen Banknoten und ihre Merkmale anschaulich vor.
April 2016
29. März 2016
Raritäten, Kurioses, Unikate: Im Residenzschloss der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hat eine weitere Schatzkammer geöffnet. PREUSS UND PREUSS schlägt mit ihrer Werbekampagne zur Ausstellung elegant eine Brücke von moderner Typografie zu historischen Objekten.
20. März 2016
Die SBB im Dialog mit Ungeduldigen und Anspruchsvollen
Die SBB fordern ihre Kundinnen und Kunden mit einer neuen Kampagne aktiv auf, ihnen die Meinung zu sagen. Über eine digitale Plattform und Zufriedenheitsbuzzer an den Bahnhöfen Basel, Bern, Genf
und Zürich können die SBB schonungslos bewertet werden.
12. März 2016
Das fordert die Kommunikation in der Zukunft
Der Kommunikationswandel stellt Organisationen vor grosse Herausforderungen, bietet aber auch vielfältige Chancen.
Zur bestmöglichen Ausschöpfung des Potenzials müssen Marketing- sowie Kommunikationsmanager ihre Rolle neu definieren und Organisationen zusätzliche Fähigkeiten aufbauen.
Von Prof. Emil Annen
Studienleiter am Institut für Marketing IfM der Universität St. Gallen HSG
6. März 2016
Verum respektive warum diese Plakate so gut ankommen
Wann kommen Werbeplakate gut an? Dann, wenn sie in grossem Stile gestohlen werden – wie jüngst in Schweden geschehen.
März 2016
28. Februar 2016
Vom Storytelling zum Storydoing:
Marken müssen was tun, um wirklich was erzählen zu können.
Von Mirko Kaminski
Gründer, Inhaber und CEO der deutschen Agentur Achtung!
27. Februar 2016
Versteh‘ ich zwar nicht, find‘ ich aber trotzdem gut!
Ob auf Deutsch oder Englisch: Claims kommen fast immer gut bei Verbrauchern an – selbst wenn sie nicht verstanden werden. Das bringt eine qualitative und quantitative Untersuchung englischer sowie deutscher Werbesprüche aus verschiedensten Branchen zu Tage.
14. Februar 2016
Ein Atlas bewegt die Designwelt
Das Kundenmagazin des Logistikunternehmens Gebrüder Weiss schafft es immer wieder auf Shortlists von Design-Wettbewerben und heimst schon wieder eine Auszeichnung ein. Dieses Mal beim German Design Award.
7. Februar 2016
Basel, Zürich und Lausanne sind Messestädte. Die MCH Group ist in allen drei Städten vor Ort und prägt das Messegeschäft. In diesem Jahr gibt es einen schönen Meilenstein zu feiern: die Messegruppe feiert ihren hundertsten Geburtstag – mit bunter Kommunikationsvielfalt.
Februar 2016
31. Januar 2016
So arbeiten Journalisten heute
Damit Unternehmen ihre Medienarbeit effizient und zielgerichtet ausüben können, müssen sie wissen, wie Journalisten ticken und wie sie arbeiten. Eine aktuelle Studie der sda-Tochter news aktuell liefert Antworten.
30. Januar 2016
Kunststoffspritzguss spielerisch in Szene gesetzt
Als einzige Schweizer Agentur hat die in der Ostschweiz ansässige Agentur am Flughafen einen der begehrten Megaphone beim deutschen Wettbewerb «Jahr der Werbung» gewonnen. Sie hat mit ihrer Anzeigen-Kampagne für das Kunststoffspritzgussunternehmen Lapp Tec AG in Diessenhofen Bronze in der Kategorie B2B-Kommunikation nach Hause geholt.
28. Januar 2016
DIE ZEIT ist für mich die Zeitung mit den ausdrucksstarken Infografiken. In regelmässigen Abständen werden ganzseitig Fakten effizient und attraktiv vermittelt. Die Grafikerinnen und Grafiker legen dabei grossen Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit. Heute haben sie sich auf die Suche nach Buchstaben in unserer Welt aufgemacht.
3. Januar 2016
Ein Kalender zur Lage der Nation
Sich mit aktuellen Zahlen und wirtschaftlichen Fakten der Schweiz auseinanderzusetzen, kann Spass machen. Vor allem, wenn sie so attraktiv und informativ aufbereitet sind, wie im neuen Avenir Suisse-Jahreskalender.
Januar 2016