kommblog-Archiv 2016

Informationen. Meinungen. Impulse.



26. Dezember 2016

Kinderweb mit Pep

«Klicke auf die leuchtenden Figuren und Gegenstände. Dann erfährst du mehr über uns und das Kinderspital.» Das Kinderweb des Universitäts-Kinderspital Basel ist mit seinen liebevollen Illustrationen, der einfachen Sprache und der spannenden Benutzerführung eine attraktive Informationsquelle für Kinder und Eltern.

Mehr lesen


19. Dezember 2016

Goldmedia Trendmonitor 2017: Das kommt auf uns zu

Welche Entwicklungen sind 2017 in der Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Branche in Deutschland zu erwarten? Ein spannender Jahresausblick, der die Dynamik des Wandels konkret aufzeigt.

Mehr lesen


10. Dezember 2016

Mit Smalltalk Mauern überwinden und Brücken bauen

Die einen können es nicht ausstehen, die anderen lieben es: Das kurze Gespräch zwischendurch. Auf Smalltalk-Situationen stossen wir immer wieder. Deshalb sollten wir darauf vorbereitet sein.

Mehr lesen


5. Dezember 2016

Wann Adjektive schwach werden oder stark bleiben

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Naturnahe Adventszeit: Hermès Bekleidungsgeschäft in der Altstadt von Basel mit weihnachtlichem Türschmuck.
Naturnahe Adventszeit: Hermès Bekleidungsgeschäft in der Altstadt von Basel mit weihnachtlichem Türschmuck.

Dezember 2016


26. November 2016

Gehen wir zum Italiener?

Aber zu welchem? Beispiel Zürich, Kreis 4. Allein hier gibt es über 80 italienische Restaurants. Wer da überzeugen will, muss nicht nur gut kochen, sondern auch auffallen. Spiga Ristorante will der «unkomplizierte Italiener» sein. Zwei verspielte Sujets unterstützen die angestrebte Positionierung.

Mehr lesen


19. November 2016

Das Einbürgerungsgebirge der Schweiz

In der Schweiz wird das Bürgerrecht sehr unterschiedlich vergeben. YAAY, die Agentur für Informationsdesign in Basel, hat zum Thema Einbürgerung eine Infografik gestaltet. Sie zeigt, in welchen Kantonen Ausländer am häufigsten und wo am seltensten den Schweizer Pass erhalten.

Mehr lesen


5. November 2016

Ängstliche Steinböcke treffen auf furchtlosen Schneehasen

Graubünden Ferien lanciert im Rahmen der Winterfamilienkampagne 2016/17 das Kinderbuch «Gian und Giachen und der furchtlose Schneehase Vincenz».

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Grosses Kino am Swiss Innovation Forum in Basel: Albrecht Kresse fasst die Vorträge der Redner visuell zusammen.
Grosses Kino am Swiss Innovation Forum in Basel: Albrecht Kresse fasst die Vorträge der Redner visuell zusammen.

November 2016


29. Oktober 2016

Alles, was Du brauchst, hast Du schon

Mit der Neupositionierung als Gesundheitsversicherer steht bei Atupri die Gesundheit noch mehr im Zentrum. Dies zeigt sich auch in der neuen Kampagne.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Blick ins Tesla-Cockpit: Das innovative Unternehmen gilt bei vielen Kommunikationsprofis als Vorbild für moderne PR und Markenkommunikation.
Blick ins Tesla-Cockpit: Das innovative Unternehmen gilt bei vielen Kommunikationsprofis als Vorbild für moderne PR und Markenkommunikation.

Oktober 2016


3. September 2016

Die Kultur in der wir arbeiten und Leistung erbringen

Wie macht man Unternehmenskultur sichtbar? Simon Sagmeister hat mit der Culture-Map eine klare Form gefunden. Sie bringt nicht nur Farbe, sondern auch Dynamik ins Unternehmen.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

In Wien gesehen: die Werbetafel, die den Familiennamen schön mit dem Angebot kombiniert.
In Wien gesehen: die Werbetafel, die den Familiennamen schön mit dem Angebot kombiniert.

September 2016


13. August 2016

Is there a Future for the deutsche Sprache?

Wie werden wir zukünftig kommunizieren? Und hat Deutsch dabei überhaupt eine Zukunft? Sei es der Kampf um die internationale Sprachkompetenz als Bedingung auf einem globalen Wirtschaftsmarkt oder sei es das Klagen über den mitteleuropäisch deutschsprachigen Kulturzerfall – in emotionaler Weise werden Diskussionen um gutes Deutsch, Frühfranzösisch, weltmarktfähiges Englisch oder Kommunikationskompetenz zwischen Schulen, Elternhäusern, Bildungs- und Wirtschaftspolitik geführt.

Von Dr. Andreas M. Walker

Zukunftentdecker, Weiterdenker, Strategieentwickler

Mehr lesen


6. August 2016

Feuerwerk an gelungener Markenarbeit

Identität ist das Rückgrat starker Marken, sagt der bekannte Marketingforscher Franz-Rudolf Esch. In seinem Buch, das nächste Woche erscheint, illustriert er anhand zahlreicher erfolgreicher Beispiele, wie starke Marken entstehen und dauerhaft erfolgreich bleiben.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Wertschätzende Kundenbegrüssung: Das St. Claraspital in Basel heisst alle Menschen, die ins Spital hineinkommen, Woche für Woche mit schönen Blumenarrangements von der Blumenwiese in Dornach (wie hier mit «hängenden Blumenschalen») willkommen.
Wertschätzende Kundenbegrüssung: Das St. Claraspital in Basel heisst alle Menschen, die ins Spital hineinkommen, Woche für Woche mit schönen Blumenarrangements von der Blumenwiese in Dornach (wie hier mit «hängenden Blumenschalen») willkommen.

August 2016


3. Juli 2016

Von der operationellen Hektik zum strategischen Controlling

Die Zeiten, als Kommunikation noch zum Selbstzweck betrieben wurde, sind schon lange vorbei. Die 9. Schweizer Fachtagung Communications Controlling hat diesen Umstand wieder einmal schön in Erinnerung gerufen.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Ein Lineal - bei einer Kollegin im Etui gefunden - zeigt die wichtigsten Punkte, die bei der Entgegennahme einer Beschwerde zu befolgen sind.
Ein Lineal - bei einer Kollegin im Etui gefunden - zeigt die wichtigsten Punkte, die bei der Entgegennahme einer Beschwerde zu befolgen sind.

Juli 2016


19. Juni 2016

Jubiläumsinterview mit Ralf Stöckli: 5 Jahre gutkommuniziert.ch

Mit diesem Interview habe ich mir ein eigenes Jubiläumsgeschenk gemacht. Ich bin zwei Stunden mit dem Journalisten Robert Altermatt zusammengesessen. Er hat viele Fragen gestellt. Ich habe ausführlich geantwortet. Wir haben zusammen viel gelacht. Herausgekommen ist ein persönliches Interview, das fein geführt mitunter schöne Antworten hervorgebracht hat.

Mehr lesen


14. Juni 2016

Angekommen in der 36. Etage

Storytelling der anderen Art: Die Berliner Zeichnerin und Architektin Katharina Greve baut in ihrem Online-Comic ein Hochhaus und füllt es mit humorvollen Geschichten, die mitunter auch aktuelle Themen aus unserem Alltag aufgreifen. Entstehen soll ein Gesamtwerk auf 102 Etagen.

Mehr lesen


Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Das ist grosse Werbung: Während der Fassadenrenovation am Aeschenplatz hat die Bank Coop die ganze Gebäudefront mit einer Werbeplane zugedeckt.
Das ist grosse Werbung: Während der Fassadenrenovation am Aeschenplatz hat die Bank Coop die ganze Gebäudefront mit einer Werbeplane zugedeckt.

Juni 2016


21. Mai 2016

10 Erfolgsfaktoren für Community Management

Das Internet ist ein gut besuchter Tummelplatz, da es dem Grundbedürfnis der Menschen nachkommt, sich zu gruppieren und untereinander auszutauschen. Gleichgesinnte schliessen sich im Netz zu Interessengemeinschaften zusammen, diskutieren online, geben sich Tipps und tauschen Informationen aus. Das ist selbstredend auch für Unternehmen interessant. Eine Communitys wird durch einen Community Manager moderiert. Ein Infografik beleuchtet seinen Aufgabenbereich.

Mehr lesen


Alles neu macht der Mai. Fortan wird der kommblog mit einem Monatsbild visuell aufgelockert. Die Bilder zeigen Ideen und Inspirationen für gute Kommunikation, die mir in meinem Alltag begegnet sind.

 

Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild

Am 14. Oktober 1943 musste eine amerikanische B-17 F auf dem Schlattfeld in Reinach notlanden. What a story! Auch in Unternehmen werden Geschichten geschrieben. Diese gilt es mit Kommunikationsarbeit lebendig nach aussen zu tragen.
Am 14. Oktober 1943 musste eine amerikanische B-17 F auf dem Schlattfeld in Reinach notlanden. What a story! Auch in Unternehmen werden Geschichten geschrieben. Diese gilt es mit Kommunikationsarbeit lebendig nach aussen zu tragen.

Mai 2016


10. April 2016

||| Serie: Denkanstösse für gute Texte

||| Teil 1: Das Schreiben vorbereiten

Klare und einfache Sprache ist die Basis guter Kommunikation. Gute Texte lesen sich von selbst, fesseln, informieren. Aber: gute Texte fallen nicht vom Himmel. Sie entstehen durch die Kombination einiger Schreibregeln und durch Abwechslung in der Leserführung. In einer kleinen Schreibwerkstatt, die als Miniserie im kommblog erscheint, öffne ich meinen Methodenkoffer.

Mehr lesen


9. April 2016

Mit Wind, Hand und Löwenzahn

Die Schweizerische Nationalbank beginnt am 12. April 2016 mit der Ausgabe einer neuen Banknotenserie. Als erster der sechs Notenwerte wird die 50-Franken-Note in Umlauf gesetzt. Ein Flyer und eine App stellen die neuen Banknoten und ihre Merkmale anschaulich vor.

Mehr lesen


4. April 2016 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


April 2016


29. März 2016

Back to the future in Dresden

Raritäten, Kurioses, Unikate: Im Residenzschloss der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hat eine weitere Schatzkammer geöffnet. PREUSS UND PREUSS schlägt mit ihrer Werbekampagne zur Ausstellung elegant eine Brücke von moderner Typografie zu historischen Objekten.

Mehr lesen


20. März 2016

Die SBB im Dialog mit Ungeduldigen und Anspruchsvollen

Die SBB fordern ihre Kundinnen und Kunden mit einer neuen Kampagne aktiv auf, ihnen die Meinung zu sagen. Über eine digitale Plattform und Zufriedenheitsbuzzer an den Bahnhöfen Basel, Bern, Genf und Zürich können die SBB schonungslos bewertet werden.

Mehr lesen


12. März 2016

Das fordert die Kommunikation in der Zukunft

Der Kommunikationswandel stellt Organisationen vor grosse Herausforderungen, bietet aber auch vielfältige Chancen.

Zur bestmöglichen Ausschöpfung des Potenzials müssen Marketing- sowie Kommunikationsmanager ihre Rolle neu definieren und Organisationen zusätzliche Fähigkeiten aufbauen.

Von Prof. Emil Annen

Studienleiter am Institut für Marketing IfM der Universität St. Gallen HSG

Mehr lesen


7. März 2016 

Der Trennungsschmerz ist nicht mehr so gross

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


6. März 2016

Verum respektive warum diese Plakate so gut ankommen

Wann kommen Werbeplakate gut an? Dann, wenn sie in grossem Stile gestohlen werden – wie jüngst in Schweden geschehen.

Mehr lesen 


März 2016


28. Februar 2016

Vom Storytelling zum Storydoing:

Marken sollten machen

Marken müssen was tun, um wirklich was erzählen zu können.

Von Mirko Kaminski

Gründer, Inhaber und CEO der deutschen Agentur Achtung!

Mehr lesen


27. Februar 2016

Versteh‘ ich zwar nicht, find‘ ich aber trotzdem gut!

Ob auf Deutsch oder Englisch: Claims kommen fast immer gut bei Verbrauchern an – selbst wenn sie nicht verstanden werden. Das bringt eine qualitative und quantitative Untersuchung englischer sowie deutscher Werbesprüche aus verschiedensten Branchen zu Tage.

Mehr lesen 


14. Februar 2016

Ein Atlas bewegt die Designwelt

Das Kundenmagazin des Logistikunternehmens Gebrüder Weiss schafft es immer wieder auf Shortlists von Design-Wettbewerben und heimst schon wieder eine Auszeichnung ein. Dieses Mal beim German Design Award.

Mehr lesen 


7. Februar 2016

100 Jahre Zukunft

Basel, Zürich und Lausanne sind Messestädte. Die MCH Group ist in allen drei Städten vor Ort und prägt das Messegeschäft. In diesem Jahr gibt es einen schönen Meilenstein zu feiern: die Messegruppe feiert ihren hundertsten Geburtstag – mit bunter Kommunikationsvielfalt.

Mehr lesen


1. Februar 2016 

Und wie buchstabieren Sie das?

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


Februar 2016


31. Januar 2016

So arbeiten Journalisten heute

Damit Unternehmen ihre Medienarbeit effizient und zielgerichtet ausüben können, müssen sie wissen, wie Journalisten ticken und wie sie arbeiten. Eine aktuelle Studie der sda-Tochter news aktuell liefert Antworten.

Mehr lesen


30. Januar 2016

Kunststoffspritzguss spielerisch in Szene gesetzt

Als einzige Schweizer Agentur hat die in der Ostschweiz ansässige Agentur am Flughafen einen der begehrten Megaphone beim deutschen Wettbewerb «Jahr der Werbung» gewonnen. Sie hat mit ihrer Anzeigen-Kampagne für das Kunststoffspritzgussunternehmen Lapp Tec AG in Diessenhofen Bronze in der Kategorie B2B-Kommunikation nach Hause geholt.

Mehr lesen 


28. Januar 2016

Die Welt von A bis Z

DIE ZEIT ist für mich die Zeitung mit den ausdrucksstarken Infografiken. In regelmässigen Abständen werden ganzseitig Fakten effizient und attraktiv vermittelt. Die Grafikerinnen und Grafiker legen dabei grossen Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit. Heute haben sie sich auf die Suche nach Buchstaben in unserer Welt aufgemacht.

Mehr lesen 


7. Januar 2016 

Frei will ich sein im Denken und im Dichten

Aus dem Duden-Newsletter

Mehr lesen


3. Januar 2016

Ein Kalender zur Lage der Nation

Sich mit aktuellen Zahlen und wirtschaftlichen Fakten der Schweiz auseinanderzusetzen, kann Spass machen. Vor allem, wenn sie so attraktiv und informativ aufbereitet sind, wie im neuen Avenir Suisse-Jahreskalender.

Mehr lesen


Januar 2016