2. April 2017
Türoffner der KLM: Die Amsterdam-Sneakers
Markenbotschafter machen die Marke erlebbar, generieren Fans und prägen den Markencharakter. Dass das auch mit trendigen Sneakers prächtig geht, zeigen die Schweden von Pool ihrem niederländischen Kunden KLM.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
April 2017
25. März 2017
Ein neuer Markenfilm zeigt auf, wie Kunden die Post erleben sollen. Zudem hat die Post ihre neue Positionierungskampagne für Privatkunden lanciert. Im Fokus stehen die vielfältigen Zugangsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden.
19. März 2017
Der Kunst sind keine Grenzen gesetzt
Diese Jubiläumsaktion hat französischen Charme: in einer beachtenswerten Social-Media-Kampagne bedanken sich Künstler auf der ganzen Welt bei ihrem Kunstvermittler.
18. März 2017
Vertrauen ist das höchste Gut einer Marke
Die Liste der Marken, denen Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten am meisten vertrauen, enthält auch in diesem Jahr viele bekannte Namen: Raiffeisen, Ricola, Bico oder Nivea sind wie in den Jahren zuvor Sieger in ihrer jeweiligen Produktkategorie. Diese Marken zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsniveau, gute Serviceleistungen und besondere Nähe zu ihren Kunden aus. Sie alle haben es verstanden, auf ihre Kunden und deren Bedürfnisse einzugehen und sie auf einer persönlichen Ebene anzusprechen.
11. März 2017
Einfach sprudeln statt schwer schleppen
SodaStream Schweiz wächst konstant, möchte noch mehr wachsen und holt sich deshalb gezielt externe PR-Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit der Zürcher PR-Agentur PPR Media Relations AG soll dem führenden Produzenten von Wassersprudler-Systemen neuen medialen Schwung verleihen und den Absatz fördern.
5. März 2017
Die französische Hauptstadt Paris ist seit 1860 in 20 Stadtbezirke untergliedert, in die sogenannten Arrondissements (auf Deutsch «Bezirk», wörtlich: Rundung, Abrundung). Die Geschichte dazu wurde heute auf Arte geliefert. So frisch und spannend, dass sie es prompt in den kommblog geschafft hat – als kreatives Beispiel für Storytelling.
4. März 2017
Customer Journey: Die Rolle der E-Mail im Kaufprozess
Die E-Mail ist in allen Phasen des Kaufprozesses ein zentrales Kommunikationsmittel und begleitet die Nutzer bis zur finalen Kaufentscheidung.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
März 2017
25. Februar 2017
Fehlt das Land, fehlt das Brot. In der Ökumenischen Kampagne 2017 weisen «Brot für alle», «Fastenopfer» und «Partner sein» auf die negativen Folgen von «Land Grabbing» hin. Auch Schweizer Banken finanzieren Projekte, die Monokulturen von auswärtigen Investoren fördern. Das Nachsehen haben die einheimischen Bauernfamilien, wie das Beispiel von Palmölplantagen in Indonesien zeigt.
18. Februar 2017
PR-Megatrends 2017: Guter Inhalt muss maximal verbreitet werden
Vertreter aus PR, Marketing und Kommunikation haben sich Fragen rund um die PR-Megatrends 2017 gestellt. Die darauf aufbauende Studie zeigt: Content Marketing ist der PR-Megatrend 2017 – dicht gefolgt von einer starken Zunahme visueller PR und einer relevanten Veröffentlichungsstrategie.
11. Februar 2017
Wie sagen wir es unseren Mitarbeitenden?
Der Fachverein für Personalmanagement und Interne Kommunikation Perikom publiziert eine neue Studie: in den hundert grössten Schweizer Unternehmen bleibt das Intranet Leitmedium in der internen Kommunikation. Immer noch setzen 60 Prozent der Firmen auf gedruckte Mitarbeiterpublikationen.
4. Februar 2017
Im Januar 2015 starteten die Skidestinationen Sörenberg und Marbach ihre Werbekampagne, die Heimweh-Gefühle ehemaliger Skigäste anspricht. Nach dem Erfolg der beiden letzten Jahre werden diesen Winter wiederum die «Heicho-Tage» in der UNESCO Biosphäre Entlebuch durchgeführt.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Februar 2017
28. Januar 2017
United Nations Women bringt Wimmelbilder in Umlauf und fordert «Equal representation creates a better Workplace».
21. Januar 2017
Basel Tourismus ist überzeugt, dass Basel überzeugt
Basel ist für die Auszeichnung «European Best Destination 2017» nominiert und steht in Konkurrenz mit 19 weiteren Orten. Darüber informiert der Newsletter von Daniel Egloff, Direktor Basel Tourismus, vom 20. Januar, der nun rege weitergeleitet wird. Denn mit der Nomination allein ist es nicht getan. Jetzt geht es darum, dass für Basel abgestimmt, «gevotet», wird.
14. Januar 2017
Mobbing für Raucher kommt gut an
In Schweden animiert ein hustendes Plakat zum Rauchstopp. Die Werbeaktion hat international eine gute Beachtungsrate. Ob sie schlussendlich dazu führt, dass dereinst weniger Schweden zur Zigarette greifen, bleibt offen.
7. Januar 2017
TRENDONE bringt die Zukunft in die Unternehmen
Die Webseite von TRENDONE – der Trendforschungs- und Innovationsberatungsfirma aus Hamburg – bietet spannende Blicke in die Zukunft. Die Macher verstehen es, Inhalte lebendig darzustellen und für Unternehmen konkret aufzubereiten.
Das gutkommuniziert.ch-Monatsbild
Januar 2017
Die meistbesuchten Blogeinträge